Neue Rubrik: Programmieren

Soll es im Forum eine Programmieren-Rubrik geben?

  • Ja unbedingt!

    Stimmen: 52 86,7%
  • Stimmen: 2 3,3%
  • Ist mir egal...

    Stimmen: 6 10,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .
Es gibt ein buch zu C++ unter www.mut.de
im verzeichnis leseecke kannst du das buch öffnen (glaube PDF oder HTML)...
Ist mal einen Blicke wert...
C++ kann man lernen ohne ahnung von C zu haben, denn C++ hat C vollständig übernommen, so kann auch C Code in C++ zur ausführung gebracht werden.
 

EMIR

Aktives Mitglied
Programmieren

VisualBasic in Excel/Word usw. wichtig.
Makroprogrammierung allgemein
CLIPPER für alte Knacker, ev. Alaska als Nachfolger
 

saemu

Mitglied
Hallo

möchte auch noch meinen Senf zu dieser Diskussion abgeben.

Die Idee eines eigenstädigen Programmierforum finde ich gut und schlage vor, dass man keine Unterteilung in den Arten von Sprachen machen sollte, sondern bei Fragen betreffen Sprachen nur vorne an den Threadtitel [java],
PHP:
 etc stellt um sehen um welche Sprache es sich handelt.

Die Eintellung würde ich in:
1. Fragen und Antworten, oder so
2. Buchtipps, SW-Tipps etc
einteilen

Allen Programmieranfänger schlage ich vor, dass sie mit Java beginnen lernen zu Programmieren, denn in C/C++ muss man noch die Speicherverwaltung von Hand schreiben dies wird in Java von der JVM erledigt und muss sich nicht mit der Pointerarithmetik und call-by-reference oder call-by-value herumschlagen, was für einen Anfänger sehr verwirrend ist.

gruss saemu
 
Als Alternative zu Java schlage ich C# vor (vielleicht sogar eher C# als Java), ähnlich wie Java und sehr gut für Einsteiger, daneben gibt es neuere Features die in Java teils leider (noch) nicht vorhanden sind... C# teilt auch noch viele andere Vorteile mit anderen .NET Sprachen und kann sehr weit ausgebaut werden...

Es ist vor allem möglich durch das erlernen einer der Sprachen die andere gleich dazuzulernen aufgrund der ähnlichen Syntax...

Am wichtigsten für einen Einsteiger ist allerdings das was er machen möchte und wie er darauf zugehen möchte...
 

saemu

Mitglied
hmm

C-Scharf oder .NET ist auf Mac OS X oder Linux schwierig zu programmieren, es gibt zwar in zwischen Zeit Mono, aber ich persönlich ziehe Java vor.
 
und ich ziehe C# vor :P

wie gesagt, es kommt drauf an was man programmieren will und für welche plattformen und endnutzer, etc.
Für Mac wäre beispielsweise Fortran angebracht... und auch C/C++ ist unter MAC OS und Linux umständlich zu programmieren (allerdings nur bis man alle Bibliotheken kennt)...
 

swoice

Stammgast
Ich möchte vor allem für Windows Anwendungen programmieren also Scherzprogramme oder nützliche Helfer für ein Spiel oder sonst irgendwelche Sachen. Ist dafür C# geeignet?
 
C# und Visual Basic oder auch Visual C++ sind da gut geeignet...
Visual C++ ist eine von Microsoft erweiterte Version von C++, daher erinnert auch der Code stark an C++...

VC++ gibt's bis Version 6.0 als only for Microsoft Version und dann ab Version 7.0 bzw. 7.1 (.NET 1.0 bzw. 1.1) bis 9.0 (3.0 oder 3.5) für .NET...

in der .NET umgebung ist VC++ auch mit managed Code ausgestattet, was einen neuen Vorteil gegenüber C++ verschafft... ausserdem kannst du auch VC++ für Spiele und Windowsprogrammierung nutzen...

Es empfiehlt sich trotzdem C# für einsteiger... es lohnt sich, daneben kannst du später immernoch Java lernen wenn du ein wenig mehr Plattform erreichen willst...
 

NjXashi

Neues Mitglied
dem kann ich nur zustimmen... wenn man C# kann beherrscht man viele wichtige Grundlagen die man dann in diversen anderen Programmiersprachen auch wieder verwenden kann. Wenn man eine Lehre als Informatiker macht lernt man Anfangs auch C#...
 

http404

Stammgast
kommt drauf an wenn du eine lehre als informatiker im fachbereich support oder systemtechnik machst wirst du warscheindlich garkeine programmiersprache lernen...
 

Dratir

Aktives Mitglied
Ja als Systemtechniker steht zumindest auf dem Lehrplan C, unser Lehrer hat sich dann allerdings die Freiheit genommen C auf ein paar Lektionen zu beschränken und statdessen Java mit uns zu machen...

Ich sag nur... selbst ist der Sysi ;)
 
Theoretisch kannst du eine Animation per Programmiersprache mit DX einbindung machen, lohnt isch aber nicht aufgrund des enormen aufwandes und der Tatsache dass es so viele prsktische und gute programme dazu gibt :P

Etwas was garantiert keinen schaden verursachen kann ist HTML als grundlage für Homepages... für windows programmierung ist eine .NET Sprache zu empfehlen da es unmöglich ist fehlerhaften code auszuführen was bei C++ oft der fall war.. und auch noch ist...
 
Oben