Neue Rubrik: Programmieren

Soll es im Forum eine Programmieren-Rubrik geben?

  • Ja unbedingt!

    Stimmen: 52 86,7%
  • Stimmen: 2 3,3%
  • Ist mir egal...

    Stimmen: 6 10,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

swoice

Stammgast
@flo da es keine einheitliche Programmiersprache gibt, gibt es sowas nicht. Am besten du fängst an eine einfache Programmiersprache zu erlernen. Mit der Zeit versteht man auch die meisten Begriffe etc.

Habe einfach ein paar Leerzeichen drangehängt.
 

Stromer92

Stammgast
Das ganze ist mir jetzt schon zu hoch!
Gibt es eine Anleitung für Anfänger, mit Begriffen und Instruktionen oder etwas in der Art: "programmieren leicht gemacht"?

Ja, selfHTML ist wirklich gut.

Die funktion die ich gepostet habe ist PHP, also dynamische Webseiten-erstellung. Wirklich sehr ein interessantes Kapitel beim Webdesign, aber vorher musst du HTML können.

Andere programmiersprachen (z.b. programmieren für windows, noch mit GUI) sind ziemlich viel komplizierter. Da gibts ein "leicht Gemacht" nicht so direkt, denn die sind viel komplexer als HTML.
 

Flo

Stammgast
Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.
Da ich ein wirklich neuer Einsteiger bin, weiss nicht einmal, was es alles gibt. Ich hatte da an etwas weniger Web basierendes gedacht, falls es da was gibt, bei denen man keine Vorkenntnisse benötigt!
 
naja ich nehme mal an du möchtest windows programmieren, oder besser gesagt GUI...

Da gibt es diverse die ich dir empfehlen kann:

C und C++ (etwas schwerer und umständlich)
C# (einfach und kann auch für web genutzt werden mit ASP)
Visual Basic (gut für einsteiger die windows programmieren wollen)
Java (ebenfalls einfach und ähnlich wie C# und web unterstützend)

Das sind die vebreitetsten und relativ sehr einfache die man auch ohne vorkenntnisse lernen kann...

Hier gibt es openbooks die du als HTML Version runterladen kannst:
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook?GalileoSession=93208195A3IlY5spG.M

Hast du weitere Fragen nur zu...
 

Flo

Stammgast
Ich habe mir mal Virtual Basic angeschaut. So auf den erstem Blick gefällt mir das. Auf den zweiten kommt die Frage: Muss man da nicht auch das Programm dazukaufen?
Wenn ja, gibt es auch eine Freeware dazu?
 

Stromer92

Stammgast
Es gibht ne expressversion von windows, die ist gratis. Warte, ich such sie raus

Edit: hier sind alle expresseditionen von microsoft aufgelistet. Es ist das in links in der mitte (VisualBasic2005 Express Edition)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromer92 hat recht... Visual Basic 2005 Express Edition... Die ist für mindestens 1 Jahr nach der registrierung gratis...

Eigentlich brauchst du die IDE nicht zwingend, dir reicht eigentlich ein guter Editor und der Compiler (Windowsbasiert oder .NET)...
 

Flo

Stammgast
Mann, seid ihr aber schnell!!!
Muss man sonst noch etwas wissen, oder ist der Rest selbsterklärend?
 
Du musst natürlich ein Tutorial oder ein gutes buch haben das dir den einstieg erleichtert... andere dinge kommen mir grad spontan nicht in den sinn... kannst ja dann einen neuen thread starten und fragen was du wissen musst ;)
 

Stromer92

Stammgast
Mann, seid ihr aber schnell!!!
Muss man sonst noch etwas wissen, oder ist der Rest selbsterklärend?

Jetzt must du nur noch die programmiersprache lernen, bei visual Basic sind die befehle aber recht einfach. Ich denke nach ein-zwei wochen einarbeitszeit hast du schon ziemlich was gelernt...
 

Stromer92

Stammgast
Ich hab schon von Delphi gehört, aber ich kann es nicht. Ich kann eigentlich keine GUI-programmiersprache. Momentan lerne ich C#.
 

swoice

Stammgast
Was könnt ihr mir nach Delphi empfehlen? Ich habe mich jetzt mit Delphi einigermassen eingearbeitet und auch schon mehrere sinnvolle und sinnlose Programme geschrieben aber langsam würde ich gerne mal die Programmiersprache wechseln und was anspruchvolleres lernen. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Edit: ist C# nicht auch eine GUI Sprache??
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich würde mich für C/C++ entscheiden und wenn Du dass schon kannst würde ich mit JAVA beginnen.

lg Dragonlord
 

Stromer92

Stammgast
swoice schrieb:
Was könnt ihr mir nach Delphi empfehlen? Ich habe mich jetzt mit Delphi einigermassen eingearbeitet und auch schon mehrere sinnvolle und sinnlose Programme geschrieben aber langsam würde ich gerne mal die Programmiersprache wechseln und was anspruchvolleres lernen. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Edit: ist C# nicht auch eine GUI Sprache??

Doch ist es, aber ich lerns erst - hab erst gerade angefangen, kann noch nichts. Ist aber eine gute sprache, und nicht alzuschwer...

Edit: Ja C/C++ wärs sicehr auch wert zu lernen wenn du wirklich proffesionell programmieren willst
 
Zuletzt bearbeitet:

swoice

Stammgast
Kann man C++ auch ohne Kenntnisse in C lernen oder wäre es besser wenn ich nach Delphi zuerst einmal C lerne?

Achja kann mir jemand vielleicht noch ein gutes Buch zu C++ und C empfehlen?
 

swoice

Stammgast
Ja hab ich gesehen aber dort gibt es keine Bücher zu C++.

Welchen Editor/Compiler oder wie man das auch immer nennt ist gut für C++?
 
Oben