Modem: Restart

pwnz0r

Stammgast
Ok, nein;) Du hast nichts falsch verstanden, sondern ich.
Du hast geschrieben:

"Dazu muss du an deinem PC die IP manuell in das gleiche Subnetz legen wie die Default-Adresse des Routers. Also z.B. 192.168.0.51, bei einer Maske 255.255.255.0. Dann solltest du in den Web-Konfigurator kommen."

Was hast du denn sonst damit gemeint?

Auf alle Fälle: 192.168.0.35 geht nicht. (DHCP ist aktiviert)

Hat mein Router eine andere IP!? Oder was könnte sonst noch falsch sein? Wenn ich nämlich diese Adresse eingebe ladet es einfach bis eine Fehlermeldung kommt.. (Edit: Fehler:Netzwerk-Zeitüberschreitung - Der Server unter 192.168.0.35 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden. Diese hier.)

So war es auch bei 192.168.0.50.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
Du hast geschrieben:
ok, wir sind hier schon alle per Du, aber deshalb noch lange nicht ein und dieselbe Person ;)

Der "Du", der dir den Tipp mit dem gleichen Subnet gegeben hat, war abu.

Du kannst mithelfen, den Thread übersichtlich zu halten, wenn du den [zitieren] Knopf anklickst und zwar beim dem Beitrag, den du zitieren möchtest.
Das Forum kopiert dir dann den gewünschten Beitrag in voller Länge inkl einem Link auf den Originalbeitrag.
Jetzt ist es natürlich flott, wenn du den zitierten Beitrag noch auf das wirklich wesentliche kürzt. - So machen es die anderen hier auch.

Hat mein Router eine andere IP!?
Was dein Router jetzt für eine IP-Adresse hat, wissen die Götter.
Laut Bedienungsanleitung hatte er ursprünglich mal 192.168.0.35.
Diese Adresse wird er auch erhalten, wenn du ihn zurück setzt.

Aber Vorsicht: Reset Knopf reinrammen bedeutet, dass der Router alle gemachten Einstellungen "vergisst" und wieder wie neu aus der Fabrik dasteht.

(Vielleicht solltest du doch mal einen Blick ins Handbuch werfen, dort ist die Konfiguration ausführlich beschrieben ....)
 

FloHoCH

Stammgast
Also... :)

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.*.***
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.*.*
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.*.*
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.*.*
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 20. Januar 2008 12:20:52
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 27. Januar 2008 12:20:52

---> Ich hoffe, ich habe nichts falsches zensiert. :) Sonst einfach melden.

Ich weis, es ist lange her, aber da hast du wirklich ein paar * zu viel ;)
Diese Informationen, welche oben im Kommentar zensiert sind, wären für uns hilfreich, vorallen IP-Adresse, Standardgateway und DHCP-Server.

Ich vermute mal, dass dein Router unter derselben IP erreichbar sein sollte, welche bei der Ausgabe von ipconfig /all beim DHCP-Server steht. - Ist ja bei PC und Notebook wie du bemerkt hast identisch.

Hast du dein Netzwerk nicht verschlüsselt? Falls doch warst du sicher schon einmal in dem Admin-Menü (oder der, der das halt damals gemacht hat). Wenn du ihn resetest sind wie schon gesagt alle Einstellungen futsch, du müsstest also auch das WLAN wieder von neuem sichern.
 

pwnz0r

Stammgast
ok, wir sind hier schon alle per Du, aber deshalb noch lange nicht ein und dieselbe Person ;)

Der "Du", der dir den Tipp mit dem gleichen Subnet gegeben hat, war abu.

Ja sorry, ich weiss schon, dass man zitieren kann/sollte. ;) War schon afu "Antworten" und hab erst im Nachhinein dieses Zitat von dir geschrieben. (QUOTE] (/QUOTE] ( *(* = *[*) funktioniert wohl auch hm!?^^
Auf alle Fälle, sorry, dass ich dich mit abu verwechselt habe.


Ich vermute mal, dass dein Router unter derselben IP erreichbar sein sollte, welche bei der Ausgabe von ipconfig /all beim DHCP-Server steht. - Ist ja bei PC und Notebook wie du bemerkt hast identisch.

Hab ich grad mal ausprobiert und promt isses gegangen ;)
Also war ich jetzt endlich in den Web-Konfigurationen. Dort habe ich, wie es mir abu empfohlen hat, den Router auf eine fixe IP eingestellt. 192.168.1.1. Doch dann funktionierte gar nichts mehr. Auch wenn ich es wieder zurückstellte. Erst nach der kurzen Neukonfiguration des Routers über den Web-Konfigurator funktionierte die Verbindung wieder wie gehabt (mit allen Ecken und Kanten ;)).

Kann mir wer sagen, was ich -genau- in den Konfigurationen einstellen muss? Vor allem auch bei Primary DNS/ Secondary DNS... Bzw. wenn ich NICHT statisch einstellen soll, welcher Bereich die IP haben soll...

Gruss
 

FloHoCH

Stammgast
Dort habe ich, wie es mir abu empfohlen hat, den Router auf eine fixe IP eingestellt. 192.168.1.1. Doch dann funktionierte gar nichts mehr.

...

Kann mir wer sagen, was ich -genau- in den Konfigurationen einstellen muss? Vor allem auch bei Primary DNS/ Secondary DNS... Bzw. wenn ich NICHT statisch einstellen soll, welcher Bereich die IP haben soll...

Dann hast du wohl die externe IP-Adresse fix gesetzt. Diese muss dynamisch bleiben (ISP-Konfig automatisch). Die interne IP des Routers kannst du fix setzen, aber mir ist auch nicht bekannt, dass die IP des Routers dynamisch gemacht werden könnte.

Suche in der Admin Umgebing nach "WAN", dort stellst du dann auf dynamisch oder automatisch.

Dann suchst du nach "LAN", dort kannst du den DHCP-Bereich deines Netzwerkes festlegen und die interne IP-Adresse des Routers setzen (wahrscheinlich kannst du dort alles unverändert belassen).
 

pwnz0r

Stammgast
Ja aber es war ja von Anfang an auf dynamisch bei WAN. Also das kann das Problem nicht sein... Ich kann übrigens auch bei LAN einstellen, was ich will, verbessert sich nichts.. :/

Wenn du nun dort die IP des Routers wie empfohlen ins Subnetz 1 legst (192.168.1.1) , wird die aktuelle Verbindung natürlich sofort unterbrochen, was aber nichts ausmacht. Danach musst du auch am PC den IP-Bezug wieder auf Auto stellen. Wenn alles geklappt hat, hat dein Router eine fixe Adresse 192.168.1.1, der PC bezieht vom Router automatisch eine Andere (192.168.1.*).

Kurz: Alles gemacht, und nichts gebracht :(


Ein langsam etwas verzweifelter Gruss :o
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
IP

Beim Einrichten der IP beim Router würde ich die folgende Konfiguration einstellen:

Router:
LAN: 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0

DHCP: ein
Start IP-Adressfolge: 192.168.1.21

WLAN:
WLAN: 192.168.1.10
Subnet: 255.255.255.0
DHCP deaktivieren

Vielleicht spielt Dir auch der DHCP vom WLAN einen Streich, in dem dieser auch IP's zuweisst.

Nach dem diese Konfiguration übernommen wurde kannst Du das ganze testen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du Dir auch eine fixe IP zuweisen.

PC:
LAN 192.168.1.64
Subnet: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1

Die DNS Einträge lässt Du offen/leer. Diese werden Dir automatisch zugewiesen.

lg Roger
 

FloHoCH

Stammgast
Vielleicht sind ja gerade die DNS-Server das Problem!

Kanst du bei deinem Router einstellen, dass er nicht sich als DNS-Server einstellt, sondern die "externen DNS-Server" weiterleitet? Oder kannst du mal manuell z.B. den Bluewin DNS eintragen - beim PC und ev. auch beim Router?

PING dns1.bluewin.ch (195.186.1.110): 56 data bytes
64 bytes from 195.186.1.110: icmp_seq=0 ttl=57 time=21.845 ms
64 bytes from 195.186.1.110: icmp_seq=1 ttl=57 time=8.931 ms

PING dns2.bluewin.ch (195.186.1.111): 56 data bytes
64 bytes from 195.186.1.111: icmp_seq=0 ttl=248 time=9.560 ms
64 bytes from 195.186.1.111: icmp_seq=1 ttl=248 time=9.041 ms

Oder alternativ kannst du mal testen, wenn du anscheinend kein Internet hast, ob der Befehl "ping 212.103.68.10" Antwort gibt (unter Ausführen --> CMD) - wenn ja ist es der DNS ;)
 

FloHoCH

Stammgast
Um den DNS zu testen, ist es besser, eine echte Abfrage zu machen, anstatt nur zu pingen.

Ja, wenn der DNS funktioniert... Aber dann hätte er wohl kaum den Eindruck, dass der Zugang zum Internet nicht funktioniert.

Der Ping auf eine IP-Adresse funktioniert auch, wenn der DNS-Server nicht erreichbar ist oder nicht funktioniert ;)
 

pwnz0r

Stammgast
Die DNS Einträge lässt Du offen/leer. Diese werden Dir automatisch zugewiesen.
DNS kann ich nicht leer lassen. Kommt eine Fehlermeldung...
Was soll ich also dort einfügen?

Vielleicht sind ja gerade die DNS-Server das Problem!

...

Oder alternativ kannst du mal testen, wenn du anscheinend kein Internet hast, ob der Befehl "ping 212.103.68.10" Antwort gibt (unter Ausführen --> CMD) - wenn ja ist es der DNS:)

Getestet. Geschickte Pakete 4. Erhaltene Pakete 0 von 4. Verlorene Pakete 100%. So etwas ;)


Gruss
 

pwnz0r

Stammgast
Bluewin. Denke nicht, dass dies das Problem ist :)

Edit: Die Fehlermeldung kommt übrigens nicht von meinem System oder von Bluewin.. Sondern auf der Web-Konfiguration... (Also nehm ich an, egal wo man ist, DNS muss wohl ausgefüllt sein.. wenn man statisch auswählt, wie du es mir empfohlen hast)
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dns

Dann gib doch mal die folgende Konfiguration für die DNS ein:

DNS1: 195.186.1.110
DNS2: 195.186.1.111

lg Roger
 
A

abu

Guest
<mode=sarcasm>
WOW, 75 Posts und noch keine Lösung in Sicht. Nähern wir uns etwa einer Rekordmarke? :D
</node>

@pwnz0r: Ich habe leider den Überblick verloren, was geht und was nicht. Für mich sieht es im Moment so aus, wie wenn du überhaupt nicht mehr ins Internet kämst. Ist das so? Vielleicht könntest du hier mal eine kurze Zusammenfassung abgeben. Muss nicht sein, wäre aber bestimmt von Vorteil.
 

pagefault

Inaktiv
<mode=sarcasm>
WOW, 75 Posts und noch keine Lösung in Sicht. Nähern wir uns etwa einer Rekordmarke? :D
</node>
Ich denke, das Problem rührt vom Aufbau her mit ADSL-Router und WLAN-Router im selben Netz und beide in Default Konfig:

ADSL___ PC1
|_____ PC2
|_____ WLAN-Router

Wenn er jetzt beiden Routern ihren "Willen" lässt, hat er 2 DHCP-Server und 2 Geräte mit 192.168.1.1 im gleichen LAN


imho würde er mit einem Aufbau mit 2 LANs wesentlich schneller zum Ziel kommen:

ADSL
| (LAN1)
|
WLAN-Router ---/wireless/--- Notebook
| (W)LAN2
|___ PC1
|___ PC2

Braucht natürlich auch ein wenig Konfig-Aufwand ;)

P.S.: tschuldigung wegen der kruden ASCII "Grafik"
 
A

abu

Guest
Ich denke, das Problem rührt vom Aufbau her mit ADSL-Router und WLAN-Router im selben Netz und beide in Default Konfig:

ADSL___ PC1
|_____ PC2
|_____ WLAN-Router

Wenn er jetzt beiden Routern ihren "Willen" lässt, hat er 2 DHCP-Server und 2 Geräte mit 192.168.1.1 im gleichen LAN

War auch mein Verdacht, siehe weiter oben. Irgendwie wurde hier ob der vielen verschiedenen Ratschläge zuwenig konsequent und zielgerichtet vorgegangen. Ich wollte halt nochmals einen Anlauf nehmen.

Das haut hin, ich bin bisher immer von einem ADSL-MODEM ausgegangen :)

Das har er nie konkret erwähnt, es schrieb nur netopia 3300 Series. Aufgrund der weiteren Diskussion schloss ich dann, dass es ein Router sein muss. Aber eben, mir Raten kommt man nur selten echt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Beiträge

Ich habe zwei Beiträge von abu zusammengeführt.

@abu
Du kannst, wenn Dir noch etwas einfällt, auf "ändern" klicken beim Beitrag und dann diesen ergänzen/editieren.

lg Roger
 
Oben