Modem: Restart

A

abu

Guest
Ich habe zwei Beiträge von abu zusammengeführt.

@abu
Du kannst, wenn Dir noch etwas einfällt, auf "ändern" klicken beim Beitrag und dann diesen ergänzen/editieren.

Schon. Aber FloHoCH hat sein Post losgeschickt als ich noch am schreiben meiner Antwort an pagefault war. Mein zweiter Post bezog sich auf den von FloHoCH.

Das lässt sich bei einem asynchronen Medium wie einem Forum kaum vermeiden.
 

pwnz0r

Stammgast
Dann gib doch mal die folgende Konfiguration für die DNS ein:

DNS1: 195.186.1.110
DNS2: 195.186.1.111

lg Roger

Hab ich ausprobiert. Wenn ich jetzt alle deine Daten, die du eingeben würdest eingebe + die zwei DNS, funktioniert nichts mehr. Musste wieder alles zurückstellen.

Das haut hin, ich bin bisher immer von einem ADSL-MODEM ausgegangen

Es ist ja auch ein ADSL Modem... Ich hatte zuerst nur normales ADSL, dann habe ich einen Router (D-Link) gekauft um mit dem NB online zu gehen - wireless.

@pwnz0r: Ich habe leider den Überblick verloren, was geht und was nicht. Für mich sieht es im Moment so aus, wie wenn du überhaupt nicht mehr ins Internet kämst. Ist das so? Vielleicht könntest du hier mal eine kurze Zusammenfassung abgeben. ...

Doch, ich komme ins Internet, wie gehabt. Nur wenn ich etwas verändere im Web-Konfigurator funzt nichts mehr. Dann muss ich alles wieder zurückstellen. Ansonsten ist alles beim Alten.


imho würde er mit einem Aufbau mit 2 LANs wesentlich schneller zum Ziel kommen:

ADSL
| (LAN1)
|
WLAN-Router ---/wireless/--- Notebook
| (W)LAN2
|___ PC1
|___ PC2

Braucht natürlich auch ein wenig Konfig-Aufwand

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass es eben ein ADSL Modem ist, geht das nicht mehr, oder!? Wenn doch: Wie? ^.^


@All... Ich glaube wir sollten wirklich an einer Idee festhalten, sonst kommen wir nicht weiter.


Gruss pwnz0r :)
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Neu Konfiguration

Also ich würde jetzt zuerst einmal das Modem/Router reseten und das Modem/Router neu konfigurieren.

Dadurch sollte das Modem/Router wieder die Grundeinstellungen haben. Die DNS sollten jetzt wieder automatisch definiert und zugeteilt werden. Jetzt kannst Du Deine internen Einstellungen neu definieren und dort schlage ich folgende Werte vor.

IP 192.168.1.1
Subnet 255.255.255.0
DHCP aus

Jetzt konfigurierst Du den einen PC auf folgende Werte:
IP 192.168.1.20
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1

Jetzt testest Du ob Du wieder ins Internet kommst.
Nach erfolgreicher Konfiguration kannst Du jetzt Dein WLAN konfigurieren. Auch hier würde ich zuerst den Reset Button betätigen.
Jetzt kannst Du mit dem Wizard die neue Definition im WLAN vornehmen. Ich schlage Dir dort folgende Werte vor:
IP 192.168.1.10
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1
DHCP aus
Verschlüsselung aus

Jetzt kannst Du mit dem Notebook mit der folgenden Konfiguration die Funktion des WLANS testen.
IP 192.168.1.21
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1

Melde Dich nochmals wenn alles geklappt hat.

lg Roger
 

pwnz0r

Stammgast
Moin zusammen...
Also erstens Mal.. Hab jetzt Modem + Router resettet. Da ich aber atm Zeitmangel habe, werde ich den Router erst etwa am Freitag konfigurieren. (Hab jetzt nur Modem dran.)

Dann hab ich noch ein paar Fragen an Dragonlord...

Ich möchte mich noch versichern lassen, was du genau mit welchen Angaben meinst...

Jetzt kannst Du Deine internen Einstellungen neu definieren und dort schlage ich folgende Werte vor.
IP 192.168.1.1
Subnet 255.255.255.0
DHCP aus
...

Ist das die Modem-IP? (einzustellen im Web-Konfigurator vom Modem..)

Jetzt konfigurierst Du den einen PC auf folgende Werte:
IP 192.168.1.20
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1

LAN-Eigenschaften auf meinem PC mit ausgeschaltenem DHCP?


Jetzt kannst Du mit dem Wizard die neue Definition im WLAN vornehmen. Ich schlage Dir dort folgende Werte vor:
IP 192.168.1.10
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1
DHCP aus
Verschlüsselung aus

Web-Konfigurator vom Router?


Jetzt kannst Du mit dem Notebook mit der folgenden Konfiguration die Funktion des WLANS testen.
IP 192.168.1.21
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1

NB - LAN-Einstellungen mit ausgeschaltetem DHCP?

Sorry, will mir aber nur sicher sein, bevor wieder alles falsch einstelle ;)

----> Also bitte nicht falsch verstehen... Wenn alle meine Annahmen stimmen musst du mir nicht erklären wie ich es machen muss. :)


Vielen Dank erstmals, Gruss pwnz0r :)
 

pwnz0r

Stammgast
ähm - wenn du ein Netopia 3300 hast, dann hat das Teil definitiv Router-Funktionen und mein Vorschlag funktioniert.

Jop genau das ist es.. :) Dann tut es mir leid. Trotzdem werde ich es natürlich über den D-Link Router versuchen - da der mehrere Steckplätze hat... (Werde das in der nächsten Zeit mal beanspruchen..)


@Dragonlord: Danke, melde mich wieder.

Gruss pwnz0r
 

pwnz0r

Stammgast
Moin..

Also ich hab jetzt alles so eingestellt, wie du - Dragonlord - es mir empfohlen hast. Router wurde "successful" konfiguriert und das Internet funktioniert über den Router eigtl. tadellos; vom PC aus. ..
Vom Notebook hingegen gar nicht. Ich habe auch das Notebook nach deinen Anweisungen konfiguriert und trotzdem funktionierts nicht.

Was mir aufgefallen ist/ Fragen die mir bleiben:

Wenn ich vom NB aus aufs Netzwerkcenter zugreife, sehe ich, dass die Verbindung zu meinem Router hergestellt ist. Doch sehe ich ebenfalls (in der wunderschönen Grafik), dass nach dem Router vom PC die Verbindung zum Internet nicht hergestellt ist.
NB --- Router -x- Internet.
Heisst das, dass etwas am Router falsch konfiguriert ist?

Dann zu den internen einstellungen auf dem PC:
Die IP bzw. das Ausschalten des DHCP- muss ich das in der LAN-Umgebung einstellen oder in der "1394-Verbindung" - oder gar in beiden?

Und zu den internen einstellungen auf dem NB:
Dort muss die IP bzw. das Ausschalten des DHCP bei "Drahtlosenetzwerkverbindung" eingestellt sein, und nicht bei LAN, oder?

Ansonsten wüsste ich nicht, was falsch sein könnte.

Gruss

Edit: Noch ein paar Infos zur Web-Konfiguration des Modems (zum Überprüfen):
LAN
IP: 192.168.1.1 - IP Netmask: 255.255.255.1
DHCP Server Mode: Off

WAN
Muss ich dort beim "Interface Type" IP-Adress oder PPP (vcc1) einstellen? - Wenn es IP-Adress ist: Bei "Default Gateway die Einstellung 0.0.0.0 belassen!?"
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Antworten

Wenn ich vom NB aus aufs Netzwerkcenter zugreife, sehe ich, dass die Verbindung zu meinem Router hergestellt ist. Doch sehe ich ebenfalls (in der wunderschönen Grafik), dass nach dem Router vom PC die Verbindung zum Internet nicht hergestellt ist.
NB --- Router -x- Internet.
Heisst das, dass etwas am Router falsch konfiguriert ist?
Sieht fast so aus, poste doch mal Dein ipconfig /all vom NB.
Dann zu den internen einstellungen auf dem PC:
Die IP bzw. das Ausschalten des DHCP- muss ich das in der LAN-Umgebung einstellen oder in der "1394-Verbindung" - oder gar in beiden?
Den DHCP musst Du beim Router deaktivieren. Alle Einstellungen betreffen immer die LAN-Umgebung und nicht die 1394-Einstellungen.
Und zu den internen einstellungen auf dem NB:
Dort muss die IP bzw. das Ausschalten des DHCP bei "Drahtlosenetzwerkverbindung" eingestellt sein, und nicht bei LAN, oder?
Siehe Antwort weiter oben.
Edit: Noch ein paar Infos zur Web-Konfiguration des Modems (zum Überprüfen):
LAN
IP: 192.168.1.1 - IP Netmask: 255.255.255.1
DHCP Server Mode: Off
Ändere die Subnetmaske auf 255.255.255.0. Deine Adresse darf nicht so kunfiguriert werden.
WAN
Muss ich dort beim "Interface Type" IP-Adress oder PPP (vcc1) einstellen? - Wenn es IP-Adress ist: Bei "Default Gateway die Einstellung 0.0.0.0 belassen!?"
Nein, Du musst die Adresse auf 192.168.1.1 umstellen. Das ist ja Dein Bezugspunkt zum Internet.

Bitte deaktiviere noch alle IPv6 Einstellungen. Diese IPv6 benötigst Du zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

lg Roger
 

pwnz0r

Stammgast
poste doch mal Dein ipconfig /all vom NB.
...
DHCP aktiviert: Nein
Autokonfiguration aktiviert: Ja
IPv4: 192.168.1.21 (Bev.)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP: aktiviert.
...

Den DHCP musst Du beim Router deaktivieren. Alle Einstellungen betreffen immer die LAN-Umgebung und nicht die 1394-Einstellungen.

Wenn das bei LAN eingestellt ist (also DHCP AUS und anstelle die gegeben IP) funktioniert das Internet nicht mehr! - Jetzt habe ich atm beide (LAN und 1394 auf automatisch beziehen).
Dass DHCP beim Router aktiviert sein muss ist klar. Aber wie kann ich bei meinem PC 192.168.1.20 einstellen ohne DHCP zu deaktivieren? Macht ja keinen Sinn.. Oder versteh ich da was falsch?

Beim NB die Einstellungen auch bei LAN machen und bei Drahtlosnetzwerke DHCP?

Ändere die Subnetmaske auf 255.255.255.0. Deine Adresse darf nicht so kunfiguriert werden.

War ein Tipp-fehler. Habe es auf 255.255.255.0

Bitte deaktiviere noch alle IPv6 Einstellungen. Diese IPv6 benötigst Du zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
Ich weiss, hatte ich schon deaktiviert.


Gruss pwnz0r
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
NB

Also ich schlage folgende Werte für NB vor.

LAN:
IP 192.168.1.21
Subnet: 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1

WLAN:
IP 192.168.1.22
Subnet: 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1

Beide Geräte ohne automatisch beziehen. Beim WLAN die Verschlüsselung deaktivieren.

Du hast mich etwas verwirrt, weil Du beim PC/NB von DHCP gesprochen hast und nicht von der automatischen Zuteilung der IP. Sorry.

lg Roger
 

pwnz0r

Stammgast
Jop, sorry, mein Fehler. Ist mir während des Schreibens des letzten Beitrags in den Sinn gekommen - darum hab ich es auch einmal dann "automatisch beziehen" genannt. Sorry.

Habe die Einstellungen beim NB jetzt übernommen. Und trotzdem kann ich vom NB aus nicht ins Net. Ziemlich merkwürdig finde ich, dass ich mit dem PC nicht ins Internet kann, wenn ich bei den LAN-Einstellungen anstatt automatisch beziehen 192.168.1.20 einstelle . Wenn ich es wieder zurückstelle, gehts sofort wieder. Von daher ist es ja eigentlich logisch, dass es vom NB aus nicht funktioniert; Auf dem PC automatisch eingestellt und auf dem NB LAN und WLAN beide mit festen IPs. Aber eben: Auf dem PC führt eine andere Einstellung dazu, dass ich überhaupt nicht mehr (weder NB noch PC) ins Internet komme. Was könnte da der Grund sein?

Was ich noch anmerken wollte: Ich kann jetzt, höchstwahrscheinlich wegen der neuen Router/Modem Konfiguration, den PC starten und direkt ins Internet. Also ohne Restart des Modems. D.h. eine kleine Verbesserung der Situation ist uns gelungen. ;) Auch wenn es atm noch auf Kosten des Internetzugangs vom NB geht. :o

Edit: Verschlüsselung deaktivieren. Obwohl ich atm nicht denke, dass das jetzt das Hauptproblem ist: Wo kann ich die WLAN-Verschlüsselung des NB deaktivieren?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
Bevor ich mich hier wieder einmische und für weitere Verwirrung sorge:

@pwnz0r: Welche Geräte hast du genau?
Das WLAN-Teil ist mir klar : D-Link AirPlus Xtreme G (Wireless router)
Dar Modem: Netopia Cayman 3300 Series, welches genau? 3341?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wlan

Also, die Verschlüsselung beim NB musst Du nicht deaktivieren. Diese wird nur aktiviert, wenn Du eine Verbindung mit einem gesicherten Netzwerk machen willst.

Mache mal eine ipconfig /all beim PC und notiere Dir die zugewiesen Daten und Poste diese hier. Warscheinlich klappt es nicht, weil wir bei Dir noch die beiden DNS eintragen müssen bei der manuellen Konfiguration.

lg Roger.
 

pwnz0r

Stammgast
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : ***
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Eth
ernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-14-2A-03-C2-B9
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 3. Februar 2008 15:10:16
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 10. Februar 2008 15:10:16


---> Wie gesagt: Ist jetzt beim PC nicht deine IP, die du vorgeschlagen hast, sondern automatisch zugewiesen, da das Internet eben nicht funktioniert mit deinem Vorschlag.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
DNS falsch

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Ich denke hier ist der Fehler. Der DNS-Eintrag sollte auch bei zugeweisesem DNS nicht die gleiche sein, wie Dein Router.

Unten zeige ich Dir meine Kofiguration via DHCP:

Microsoft Windows [Version 6.0.6000]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Roger>ipconfig /all

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: cable.geissacher.ch
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 440x 10/100-integrierter Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-C5-55-13-45
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.47.23(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 3. Februar 2008 10:06:24
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 6. Februar 2008 10:06:24
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.47.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.47.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 91.138.1.128
91.138.126.128
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Beim DNS sollten zwei Einträge vorhanden sein.

lg Roger
 

pwnz0r

Stammgast
Sensation: Es funktioniert!

Mooin!

Endlich! Es funktioniert alles. Vom NB aus ins Net, ohne diesen PC hier am laufen zu halten UND mit diesem PC ins Net, ohne das Modem zu restarten. Nach 96 Beiträgen ist das Problem endlich gelöst.

Wie?
Ist für mich irgendwie überraschend. Ich kann mir es nicht genau erklären (Kannst du es Dragonlord?), denn:
Ich habe zwar die DNS bei meinem PC definiert (195.186.1.110/111), so wie du es gesagt hast. (Mit eingeschaltetenm DHCP/automatischer Zuordnung der IP) - Jedoch funktionierte das Net vom NB aus erst, als ich dort auch automatische Zuordnung der IP UND DNS eingestallt habe! D.h. die IP, die du mir fürs NB vorgeschlagen hast, ist nicht mehr vorhanden (192.168.1.21 oder was es war).
Ich poste Mal die ipconfig /all vom PC/N, vielleicht kannst dann du mir sagen, was die ausschlaggebende Änderung war. (Reines Interesse)

ipconfig /all von PC:

C:\Dokumente und Einstellungen\Flurin>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . :***
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Eth
ernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-14-2A-03-C2-B9
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.101
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.186.1.110
195.186.1.111
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 3. Februar 2008 19:09:14
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 10. Februar 2008 19:09:14


ipconfig /all vom Laptop: (folgt bei Edit) Da ist sie:


Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : ****
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Gerät (PAN)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-CF-D0-93-B1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Dell Wireless 1500 Draft 802.11n WLAN Min
i-Card
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-7D-A5-1F-2C
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.102(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 3. Februar 2008 19:05:42
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 10. Februar 2008 19:05:42
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 440x 10/100-integrierter Control
ler
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-B9-54-9E-0B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

(Das komische ist ja eben, dass ich hier (NB) die DNS nicht definiert habe und beim PC schon)


Auf alle Fälle Danke für eure Hilfe! Insbesondere danke dir, Dragonlord. Dann FloHo, abu, pagefault... Danke :)


Gruss pwnz0r
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Erklärung

Was genau schiefgegangen ist, kann ich nun auch nicht einwandfrei sagen. Das beste daran ist aber, dass Du es endlich geschafft hast.

Gratulation.

Was mich selber einfach immer noch stutzig macht ist, dass beim NB der DNS-Eintrag auf Dein Router verweisst. Aber da es im Moment funktioniert, lassen es wir mal so.

Wenns wieder einmal nicht klappt, melde Dich einfach.

lg Roger
 
A

abu

Guest
Jedoch funktionierte das Net vom NB aus erst, als ich dort auch automatische Zuordnung der IP UND DNS eingestallt habe! D.h. die IP, die du mir fürs NB vorgeschlagen hast, ist nicht mehr vorhanden (192.168.1.21 oder was es war).

Eine mögliche Erklärung wäre folgende Theorie:

Ein WLAN-AP erlaubt ausschliesslich Verbindungen mit IP-Adressen welche er selber vergeben hat. Normalerweise weiss man ja nichts über die LAN-Konfiguration hinter dem AP, ist somit auf DHCP angewiesen.

BTW, irgendwo in den Unterlagen zu deinem Modem steht, die Verbindung zum PC via USB müsse zwingend automatisch, dh. über DHCP konfiguriert werden. Das würde erklären, warum es dynamisch ging, statisch aber nicht.

PS: Bitte vergiss nicht, deinen AP abzudichten. WPA, Verschlüsselung und ev. MAC-Filter.

Uff, was war der 100. Post in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben