Anleitung: Windows XP neu Aufsetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hinterwäldler

Aktives Mitglied
Also, hinsetzten und ein wichtiges Thema erstellen.
Verzeiht mir, wenn ich aus Gründen der Zeit nicht den ganzen Thread gelesen habe.

Ok? Wenn ich euch richtig verstanden habe wollt ihr ein eBook schreiben und für allen deutschsprachigen Usern zugänglich machen? Ich habe hier etwas, was nur ein wenig überarbeitet werden muss und schwupp dürft ihr es mit einbauen. Das ihr es dürft, gebe ich hier ein öffentliches Versprechen. Reicht das?

Hier ist es: http://www.hinterwaeldlers-home.de/DB7.pdf. Nehmt es euch mal zu Gemüht. Es passt genau zum Thema "Neu Aufsetzen", geht nur wesentlich schneller und hinterlässt innerhalb weniger Minuten eine gebrauchsfertige Installation mit allen Programmen und deren Konfigurationen und Registrierungen. Es ist die elegantere Lösung zum Thema.

Auch hier gilt: Das Tutorial ist in dieser Fassung schon zwei Jahre alt und bedarf einer Überarbeitung. Schon aus der Sicht, das heute DVD-RW und DVD-RAM zu erschwinglichen Preisen verfügbar sind und letztere in ihrer Qualität nicht mehr übertroffen werden können. Ich war schon lange nicht mehr jenseits des großen schwäbischen Ententeiches im Supermarkt :-)) glaube aber ernsthaft, das ein 5er-Pack DVD-RW höchstens 6 Fränkli kostet.

Und verzeiht mir, wenn ich aus Gründen der Zeit nicht den ganzen Thread gelesen habe.

--------------------------------------
Ich kann die Argumentation einiger User nicht verstehen. Ca. 2,5 Mio kostenlosen Vollversionen, welche zum Erstellen eines Partitionsbackup brauchbar waren, sind in deutschen Restmülltonnen verschwunden. Selbst in dieser Minute lässt sich mit ein klein wenig natürlicher Intelligenz ein brauchbares Backupsystem aus dem Internet herunterladen und zusammenstellen.
Statt dessen werden Crypter, Tweaker, Scanner, PFWs und Removertools "En gros" verwendet.
 
Als Autor und Vertreiber des eBooks muss ich mich ja fast melden:

Hintergrund:
Diese Anleitung ist ein Projekt, welches Sinn macht und mir dabei hilft, als Buchdesigner, Autor und Vertreiber, meine Ziele zu erreichen und zu lernen, bessere Bücher zu schreiben und einheitlicher zu werden. Es stehen 2 weitere Bücher in planung, welche aber aufgrund der teils fehlenden vereinheitlichung noch nicht fortgesetzt werden können. Aus diesem Grund arbeite ich besonders eifrig an wachsenden Updates für dieses eBook. Ausserdem ist es ein sinnvolles Thema, das schon einigen Usern geholfen hat, wie ich mit der Zeit erfahren habe.
Was viele Anleitungen im Internet nicht bieten, ist eine einheitliche Darstellung, einen flächendeckenden Inhalt und Support. Das versuchen wir zu bieten indem wir ständig darauf verweisen anregungen und so zu melden.

Sinn und Zweck:
Wir Autoren bringen das uns angeeignete Wissen in ein Buch, welches gratis für jeden ist. Ziel ist es ein hochwertiges eBook zu schaffen, welches die wichtigsten Aspekte abdeckt und dort weiterhilft, wo andere Bücher schon auf das Internet verweisen. Ich bin überzeugt, dass es bessere Anleitungen als diese gibt, aber ich bin ebenfalls überzeugt, dass unser Buch seinen Zweck erfüllt.

Thread:
Man sollte schon den ganzen Thread durchsehen ;)

eBook:
Das eBook besteht mittlerweile in der 3. Version und erfährt bereits das bisher grösste Update auf Version 4 mit grundlegenden änderungen. Sollte sich das eBook in der Version 4 so entwickeln wie ich es mir vorstelle, so wird es zum Zeitpunkt des Releases kein anderes Buch geben, welches gratis ist, und einen solchen Umfang bietet. Besonders anzusprechen sind die 3 Neben-Versionen des Buchs, welche genau das abdecken, was wichtig ist für die installation und somit druckerfreundlicher sind.

Weiteres:
Das 4. Release wird das bisher grösste. bis dahin vergeht aber ein bisschen Zeit. Bei Windows XP ist es wichtig, dass man Zeitnah bleibt. Beispielsweise das SP3. Lohnt sich das SP3? Welche Probleme könnten entstehen, etc.
Das sind Punkte, die in einer Anleitung teils verloren gehen. In kommerziellen Büchern ist ein Update ansich gar nicht möglich, solange man nicht die neuste auflage kauft, etc.

Alles in Kurzform:
Ich bin zufrieden mit dem was ich hier zustande bringe und glaube auch daran, dass es was bringt und einen gewissen Erfolg verzeichnen kann.
 

m93

Stammgast
Wohin mit dem Feedback?

Ich bringe es mal hier: Vielen Dank für eure super Arbeit!!! Euer eBook hat mir super geholfen, denn ich war in diesem Bereich noch ziemlich unerfahren. Dank euch konnte ich meinen PC ohne Probleme neu aufsetzen!!

Kritikpunkte zu finden ist äusserst schwierig...Das einzige was nicht genau nach Plan verlief, was dass ich am Anfang nicht ins BIOS kam. Nachdem ich alle Tasten die von euch vorgeschlagen waren ausprobiert habe (F11, F12 und Delete) habe ich einfach ein bisschen rumgedrückt. Mit F10 hat es dann geklappt. Ich habe einen zweiten HP-Computer. Bei dem ist es auch F10, evtl. könnte man das auch noch vermerken...

Das ist jedoch der einzige Punkt und das ist auch nur ein winzig kleiner Kritikpunkt.

Vielen Dank nochmals für euren Aufwand!!

M.P.
 
Hallo m93

Vielen Dank, dass du uns ein Feedback gibst. Es ist auch richtig platziert in diesem Thread ;)

Wir sind sehr froh um dein Feedback. So können wir unser Buch verbessern und Fehler aus der Welt schaffen.

Die F11, F12 und Delete Taste wird bei vielen Computern verwendet um ins BIOS zu gelangen. Bei einigen sogar mit F10 (HP), wie du uns nun mitgeteilt hast. Dafür möchte ich mich bei dir bedanken.

Auch herzlichen Dank für das Lob. So macht es mehr Spass, an dem Buch zu arbeiten. :)


Wenn du weitere Anregungen hast, dann kannst du diese gern hier niederschreiben. Wenn beispielsweise eine Frage offen stünde zur Installation, dann würden wir die gerne beantworten, sofern uns dies möglich ist ;)


Gruss
LINK182
 

froeschli

Stammgast
Bei einigen PCs Marke Eigenbau mit Gigabyte Motherboards wird die Taste F2 benötigt, um ins BIOS zu gelangen. War bei meinem alten Arbeitgeber der Fall.

Gruss froeschli
 

m93

Stammgast
Ich weis nicht wie es genau ist mit der Boot-Reihenfolge. Zum Beginn habe ich diese geändert (laut eures eBooks). Es steht am Schluss aber nie, dass diese wieder zurückgesetzt werden muss (ausser ich habe es übersehen :-)). Die Boot-Reihenfolge habe ich daher (oder auch weil ich es vergessen habe) nicht mehr zurückgesetzt und es funktioniert im Moment noch alles normal. Muss oder sollte ich sie trotzdem wieder zurücksetzten?

Greez
 

Wipe52

Stammgast
Es ist nicht zwingend, passieren kann nichts.
Wenn die Festplatte an erster stelle ist startet der pc einfach schneller auf.
 

sergey

Stammgast
Die Bootreihenfolge wird, soweit ich weiss, nach der Installation automatisch wieder auf eine Reihenfolge: Festplatte - CD / DVD zurückgesetzt.

Gruss

sergey
 

Stromer92

Stammgast
Die Bootreihenfolge wird, soweit ich weiss, nach der Installation automatisch wieder auf eine Reihenfolge: Festplatte - CD / DVD zurückgesetzt.

Gruss

sergey


nein wird sie nicht, ausser man hat temporär ausgewählt, dass er das gewählte mal und nur das mal direkt von der CD bootet.


Es macht aber keinen Unterschied ob CD oder Festplatte zuoberst ist (ausser dass das booten vieleicht 2 Sekunden schneller geht).
Es könnte aber ein Problem geben, wenn man eine Bootbare CD einlegt und diese vergisst, dass er von der CD bootet.^^

Ich selbst habe aber auch immer das CD-Laufwerk zuoberst beim Bootvorgang, dann muss ich nicht umstellen wenn ich von einer CD booten will.
 
Ich weis nicht wie es genau ist mit der Boot-Reihenfolge. Zum Beginn habe ich diese geändert (laut eures eBooks). Es steht am Schluss aber nie, dass diese wieder zurückgesetzt werden muss (ausser ich habe es übersehen :-)). Die Boot-Reihenfolge habe ich daher (oder auch weil ich es vergessen habe) nicht mehr zurückgesetzt und es funktioniert im Moment noch alles normal. Muss oder sollte ich sie trotzdem wieder zurücksetzten?

Greez

Das steht, sogar hervorgehoben :P

Windows XP Installation
Version: 3.0.11.152
Kapitel: 01 - Vor der Installation
Subkapitel: Einstellungen vor dem Booten
Seite: 22
Absatz: Hinweis (Ausrufezeichen) -> 2. Abschnitt

WXPI - v.3.0.11.152 schrieb:
Merken Sie sich die Bootreihenfolge, denn die müssen Sie nach der Installation wieder zurückstellen. Sollte die Reihenfolge schon [...].
 

Canucks

Aktives Mitglied
Harddisk wird nicht gefunden

Ich habe zu diesem Thema eine Frage. Ich habe Vista auf meinem Laptop (Sony Vaio) und will nun XP neu in eine Partition installieren.
Wenn ich nun die mit der XP CD Boote beginnt er die Treiber zu laden. Dann kann ich wie in Schritt 3 Auswählen, ob ich Installieren oder Reparieren möchte. Wenn ich dann die Eingabetaste drücke für Installieren kommt die Meldung, dass keine Festplatten installiert sind.
Was kann ich tun?

Gruss

ps. Gute Anleitung!
 
Dies ist wohl das S-ATA Problem...

In der Anleitung nicht enthalten ist momentan die 3. Variante dieses Problem zu umgehen. Allerdings funktioniert die nicht überall.

Wenn du ins BIOS gehst (F10, F11, F12 oder Del vor dem Booten), dann gibt es bei vielen Boards (bei Laptops weiss ich das noch nicht genau) eine Möglichkeit die S-ATA Ports als IDE (die ältere Schnittstelle für Festplatten) zu emulieren. Dazu musst du im BIOS suchen, darfst aber nichts umstellen, was nicht umgestellt werden sollte.

Wenn du im BIOS bist, suche nach dem folgenden Begriff:
SATA Configuration
oder ähnlich.

Wenn du den findest, hast du Glück.
Er wird wahrscheinlich den Wert AHCI haben. Diesen musst du umstellen auf IDE (oder etwas, dass dir eindeutig sagt, dass er IDE emuliert). danach versuchst du es nochmals.




Windows XP und eigentlich auch Vista haben keinen AHCI bzw. S-ATA Treiber integriert. Während der Installation kann die CD daher keine HDDs erkennen. Durch das Emulieren sollte das dann aber funktionieren.

==> Wenn du das mit AHCI nicht machen kannst, weil der Eintrag im BIOS fehlt, dann musst du wahrscheinlich zu einer ungemütlicheren Variante greifen. Dies wird im Buch im Abschnitt Problemlösungen erläutert.

* Wir sind zur Zeit am 4. Release des Buchs dran. Dort werden wir alle uns bekannten Lösungen etwas verdeutlicheren und nach Rang (einfachkeit und aufwand) niederschreiben.
 

hiiphoprulez

Mitglied
bios und booten

hallo.
herzlichen dank für diese ausführliche anleitung. doch wie funktioniert das mit den bios etc. wann wird der pc runtergefahren und wann muss ich was tun?

danke
 

BigMat

Stammgast
Bios findest so

Hallo hiiphoprulez,

Wenn Du Dein Schlapptop einschaltest drücke mehrmals DEL (Delete-Taste). Dann sollte das Bios aufstarten.
Achte doch mal am Anfang wenn Du das Laptop startest was Du auf dem Bildschirm siehst. Meistens steht unten links. Drücken sie DEL für Menü oder F12 für Startmenü...
Link 182 hat das ja bereits beschrieben es könnte also statt DEL auch eine andere Taste sein. Aber meistens ist es die DEL Taste... :)
Danach folge den Anweisung von LINK und Suche im BIOS das S-ATA Zeugs. Wenn Du im BIOS etwas umgestellt hast solltest Du das speichern bevor Du das BIOS verlässt. Meistens mit F10 Taste wird verlassen und speichern angegeben oder so ähnlich.

Danach startet Dein Schlapptop wieder von neuem und dann sollte Windows die HD erkennen.

Runterfahren wird das Ding dann automatisch nach Installation von Windows (oder evtl. auch mal zwischendurch).

Viel Erfolg.

BigMat

PS: Hab eben gegooglet und es ist folgende Taste für BIOS für VAIO: F2

Während bei herkömmlichen PC-Desktop Rechnern meistens die Del-Löschtaste genügte um ins Bios zu gelangen,
bedarf es bei Sony Vaio Notebook's die F2 Taste.
Nach dem einschalten des Vaio Notebook's warten sie bis das Vaio Logo auf dem Display erscheint.
Sobald das Vaio Logo sichtbar ist, drücken Sie mehrmals wiederholt die F2 Taste.
Dies funktioniert bei allen Notebooks der PCN sowie der VGN Serie.
Bei älteren Notebooks der Vaio PCG bedarf es manchmal anstett der F2 Taste zuerst die Esc Taste zu betätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dellirium

Neues Mitglied
ATA statt IATA

Hi, also ich hab ein Laptop von Dell mit standardmässig Vista drauf und muss somit formatieren und dann XP installieren :)

im BIOS kann ich nur zwischen ATA und IATA wählen (standardmässig auf IATA)
Hab auf ATA gewechselt und jetzt funktionierts !!!

naja weiss jetzt nicht ob ich nach erfolgreicher Installation wieder auf IATA umstellen soll ...
 
Ich denke es ist besser du lässt's auf ATA. Eine Umstellung auf IATA könnte bewirken, dass das Betriebssystem nicht mehr starten kann. Im Endeffekt müsstest du dann wieder auf ATA umstellen.
 

Blacky01

Neues Mitglied
Installation XP Pro

Hi zusammen
Diese Anleitung wäre gut und recht
ich versuche schon seit einiger zeit mein neues xp pro von hp zu installieren
komme bis zu dem Liezenzvertrag wo mann die F8 Taste drücken muss da geht aber nichts
mit dem Bild auf/ab oder ESC funcktioniert einwandfrei
bekomme langsam aber sicher Graue Haare
Wer kann mir weiter Helfen
Vielen Danck im voraus
PS:Systemangaben folgen
 
Hallo Blacky01

Wie ist deine Tastatur am PC angeschlossen?
USB oder PS/2?
Was für eine Tastatur ist es?
Hat diese Tastatur eine FN-Taste?

Falls die Tastatur über PS/2-Adapter angeschlossen ist, dann steck die Tastatur mal als USB ein.

Falls du FN-Tasten hast, dann drücke FN+F8.
 

Pura Vida

Stammgast
ich habe heute den Laptop meiner Frau neu aufgesetzt, ich musste jedoch in keiner Phase den 25 stelligen Code eingeben und am Schluss auch nicht aktivieren. (OEM - Dell )
Ich konnte zwar alle neuen Updates runter laden und installieren. Läuft das System auch in Zukunft ohne Probleme?

Pura Vida
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben