Anleitung: Windows XP neu Aufsetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also, du wirst mit grösster Wahrscheinlichkeit das Problem mit den S-ATA Treibern haben... es gibt zur zeit nur die beiden beschriebenen Lösungsversuche in unserem Buch für Windows XP...

Eigentlich wäre es ohnehin nicht ganz falsch eine neue eigene Installations-CD zu erstellen, welche die Treiber integriert hat...

Versuch es mal so wie es im Buch steht, und wenn du Fragen hast, kannst du mich jederzeit anschreiben...
 

Wiseldum

Neues Mitglied
Hallo Link.....

Ich muss schon sagen: Ihr seit genial..... Dank der supertollen Anleitung haben wir unsern Rechner wieder zum laufen gebracht.....

Es läuft..... Wir arbeiten mit Grafikprogrammen, welche leider noch nicht auf Vista laufen..... Deswegen möchten wir noch nicht auf Vista wechseln....

Lieben Dank....
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hallo LINK,

zum Thema SATA Problem. Es gibt noch ne 3. Lösungsvariante :) .

bei manchen Mainboards kann man im BIOS den SATA Port auf "Extended IDE Mode" stellen, das meldet dann die SATA Disk als "IDE-HD" an und es braucht keine Spezialtreiber, welche mit F6 eingebunden werden müssen. Hintergrundinfo: AHCI

das habe ich schon bei ASUS gesehen und auch angewendet, funktionierte dann problemlos ohne umständliche SATA Treiberinstallation.
Ich habe auch Versuche angestellt mit/ohne AHCI/SATA Treiber und konnte keine Performanceunterschiede feststellen.

Vielleicht könntest du diese Geschichte (3. Variante mit BIOS Umstellung) in einem zukünftigen Update vom eBook bei Gelegenheit mal mitaufnehmen

gruss, o.s.t.
 
A

abu

Guest
bei manchen Mainboards kann man im BIOS den SATA Port auf "Extended IDE Mode" stellen, das meldet dann die SATA Disk als "IDE-HD" an und es braucht keine Spezialtreiber, welche mit F6 eingebunden werden müssen.
...
das habe ich schon bei ASUS gesehen und auch angewendet, funktionierte dann problemlos ohne umständliche SATA Treiberinstallation.

Ich mache das schon seit einiger Zeit bei meinen OEM-Preinstalls so. Ohne Probleme, aber die BIOS-Fummelei ist etwas umständlich.
 
Künftige Änderungen

Hier habt ihr eine Übersicht über die neuen Änderungen der kommenden Auflagen. Vor der 4. Auflage wird es noch ein klitzekleines Update für die 3. Auflage geben. Diese macht aber folglich keinen grossen Unterschied aus zur aktuellen Version 3.0.11.152.

Hier die Übersichten:

Version: 4.0.X.X (Vollauflage) schrieb:
* Textperfektion.
* Neue Textgliederung.
* Buchstilperfektion und Vereinheitlichung.
* Endgültiges PolythXpress-Logo.
* Neues Cover.
* Neuer Titel und neue Titelbeschriebung.
* Backcover mit Beschreibung.
* Ausgearbeitete Rechtshinweise.
* Wichtige BIOS-Einstellungen (AMI Bios, Phoenix, etc.).
* BIOS: USB-Maus und Tastatur aktivieren oder deaktivieren per BIOS.
* Multiboot XP einrichten (Install, Partit., boot.ini, etc.).
* Wichtige Konfigurationstipps (Interface).
* Bildschirmauflösungstabelle (Bsp.: 17" Monitor = 1024x768 Pixel (empfohlen, optimal)).
* Umrechnungstabellen (Bit, Bytes, Pixel, MegaPixel, dpi, bps, fps, Hz, MHz, etc.).
* Schnittstellentabelle (USB, FireWire, LAN, WLAN (SP2), etc.).
* Erweiterte Profikonfigurationen (Registry).
* Multiboot XP(1)-Vista(2)-XP(3) (oder andere WinXP-Vista-Kombis).
* Problemlösung: Multiboot lauffähig machen.
* Kapitel: Service Pack 3 CD-Integration / Installation per Download-CAB.
* Nachträgliche Partitionierung mit diskmgmt.msc (auch nach LBA48-Problem).
* 137GB- bzw. 128GB-Grenze mit LBA48-Bit auflösen per SP3 oder explizitem Downloadlink zum KB-Update.
* Liste der XP-Dienste, inkl. Beschreibung und Empfehlungen.
* Liste der XP-Programme, inkl. Beschreibung und Startbefehl für den Ausführen-Dialog.
* Tutorial: Daten optimal sichern (Vor einer Neuinstallation, nach der Installation oder bei einer Datenrettung bei Systemcrash).
* Fachchinesische Beschreibungen bei einzelnen Artikeln.
* Tutorial: Erweiterte Einstellungen vereinfacht mit TweakUI.
* Tutorial und Beschreibung zu: .NET FX 1.1, 2.0, 3.0, 3.5 (bei allen inkl. SPs), DX9c (Neuste), WMP11, IE7.
* Erwähnen, dass DX10 nur für Vista bestimmt ist und unter XP nicht versucht werden sollte es zu installieren.
* Treiberliste mit Links (Bsp.: Intel S-ATA/RAID/SCSI Matrix Storage, Jmicron S-ATA, AMD S-ATA, nVidia S-ATA, USB, FireWire, LAN, WLAN, IEEE, etc.).
* Eigene Desktopthemes verwenden/installieren (uxTheme aktivieren).
* Verwendung eines S-ATA CD/DVD-Laufwerks bei Installation.
* XP-Vista-Multiboot wieder lauffähig machen per Vista-DVD.
* Problemlösung: S-ATA Problemlösung: 3.Variante: AHCI im BIOS verwenden, IDE Emulation.
* boot.ini bearbeiten (Multiboot, MaxMem, Safemode, etc.)
* 32Bit OS Verwendung bei mehr als 4GB RAM mit boot.ini -> /maxmem=4096.
* Partitionstipps, Speicherplatznutzung und weitere Infos zu RAID-Modis.
* Defragmentierinfos, HDD säubern, weitere Cleanignmassnahmen (Temps, etc.).
* Info: Was darf man löschen (Temps, Internet-Temps, etc.).
* Ausführlichere Infos zur WGA (Windows-Aktivierung, per Internet/Telefon).
* BIOS: Bootreihenfolge erweitert erklären.
* Festplattenbuffer erklären (Unpartitionierter Bereich mit 8MB, 16MB, 32MB oder 64MB).
* Infos zur Installation von Peripheriegeräten ab SP2.
* Problemlösung: XP startet nicht mehr bei 4GB RAM.
* Tutorial: Wie deinstalliert man Windows XP?
* Stichwortverzeichnis.
* Glossar.
* Datentabelle XP/Vista.
* Tutorial: Der vollständige Weg zur eigenen Installations-CD.
* [ERGÄNZUNG] Tutorial: XP-Recovery-CD umwandeln in vollwertige Install-CD.
* [ERGÄNZUNG] Tutorial: Netzwerke unter Windows XP.
* [ERGÄNZUNG] Slipstreaming: Installierte XP Seriennummer auslesen für Wiederverwendung beim Slipstreaming.


Version: 4.0.X.X (Elementar) schrieb:
* Windows XP-Installation (vereinfacht, aber ausführlich).
* Textanpassung.
* Wichtige Problemlösungen.
* Nur bedingte wichtige Fachchinesische Begriffe.


Version: 4.0.X.X (ShortPrintEdition) schrieb:
* Kein Cover, nur druckerfreundliches Deckblatt mit Titel und Beschreibung.
* Windows XP-Installation.
* Alles S/W oder eintönig (Blau).
* Infos und Links zur vollwertigen Auflage.


Version: 4.1.X.X (Vollauflage) schrieb:
* Linux im Multiboot (Kurzanleitung).


Legende:

Fett: Wichtig
Rot: Definitiv
Blau: Muss überprüft werden
Grün: Erledigt
Schwarz: Steht noch aus


Ab Version 4.0.X.X wird es erstmals drei Editionen des Buches geben:
- Eine Vollauflage, mit allen Artikeln, Kapiteln, etc. (Alle Bilder)
- Eine Elementare Auflage, welche nur die wichtigsten Artikel enthält um Platz zu sparen, oder für Leute, die nur genau das brauchen. (Weniger Bilder)
- Eine ShortPrintEdition, welche so kurz und eintönig gehalten wird, dass man diese ohne Probleme drucken kann. (Sehr wenige Bilder, nur die wichtigsten, eintönig)



Auf viele dieser oben genannten Punkte wurde ich durch das Suchverhalten der Leser aufmerksam. Auf ein paar wurde ich auch durch User aufmerksam gemacht. Wie immer wären wir daher froh, wenn noch mehr Feedbacks und weitere Meinungen eintrudeln. Auch weitere Ideen können wir brauchen ;)


Hier ist noch eine kleine Statistik:

Letzer Stand: 12.07.2008 schrieb:
Titel: Windows XP Installation
ID: pdf-spec-wxpi-3-1-001-10
Version: 1.0.2.12
Release: 1. Auflage (15.10.2007)

Dokumentierte Zugriffe seit Release:
1982
---------------------------------------------------
Titel: Windows XP Installation
ID: pdf-spec-wxpi-3-1-001-22
Version: 2.2.5.27
Release: 2. Auflage; Update 2 (20.10.2007)

Dokumentierte Zugriffe seit Release:
3840
---------------------------------------------------
Titel: Windows XP Installation
ID: pdf-spec-wxpi-3-2-001-30
Version: 3.0.11.152
Release: 3. Auflage (09.02.2008)

Dokumentierte Zugriffe seit Release:
6363


EDIT-Info: Die Liste wurde nun aktualisiert. Weitere Ideen werden immernoch angenommen.


MfG LINK182
 
Zuletzt bearbeitet:

thilo_

Stammgast
Aus Recovery-DVD eine vollwertige Installations-DVD machen?

Ich kaufte mir vor einem Jahr einen Acer-PC mit vorinstalliertem Vista. Ich bekam leider nur eine Recovery-DVD mitgeliefert. Nun frage ich mich, wie ich aus der Recovery-DVD (enthält ein ISO, das auf die Festplatte zurück gespielt wird, wenn man von der DVD startet) eine vollwertige (!) Vista-Installations-DVD machen kann.

Leider funktioniert dies mit vLite nicht und der Winfuture xp-iso-builder kann nur für Win XP verwendet werden.

Mein Vorschlag wäre also als Erweiterung zu eurem Buch, wie man aus einer Recovery, welche ein ISO-Image enthält, eine vollwertige Installations-DVD machen kann?

Aus meiner Sicht hat dies div. Vorteile, wie z.B. Formatierung des MBRs (nötig, wenn man ein Linux installiert hatte und den Bootloader in den MBR geschrieben hatte), freie Partitionierung, Reparaturkonsole bei Fehlerbehebung. Reparaturkonsole fehlt bei meiner Recovery zum Beispiel:(:mad:

Besten Dank für eure Arbeit.

Samuel
 
Hallo thilo_

Die Umwandlung der Recovery-DVD von Vista sollte mit "vLite" funktionieren... Es kann sein, dass die besagte Recovery-DVD speziell angefertigt wurde, und somit eine Ausnahme bildet... Dasselbe ist mit den Toshiba-Recovery-DVDs...

Da sich unser Buch eigentlich eher um "XP" dreht, können wir für ein zusätzliches Tutorial nicht garantieren, bei dem es um die Recovery-DVD-Umwandlung von Vista handelt...
Die Umwandlung einer XP-Recovery-CD hingegen eher schon...


Versteh mich nicht falsch, ich werde sehr wohl nach einer Lösung auch für Vista suchen, aber primär wird im Buch über XP gesprochen...
Vielleicht wird es demnächst ja mal ein Buch über Vista geben... Die Möglichkeit hab ich ja mittlerweile...
 

thilo_

Stammgast
Hallo thilo_

Die Umwandlung der Recovery-DVD von Vista sollte mit "vLite" funktionieren... Es kann sein, dass die besagte Recovery-DVD speziell angefertigt wurde, und somit eine Ausnahme bildet... Dasselbe ist mit den Toshiba-Recovery-DVDs...

Muss ich bei vLite irgendwas spezielles machen oder müsste das funktionieren, als ob eine vollwertige Installations-DVD im Laufwerk läge?
Denn wenn ich vLite die DVD durchsuchen lasse, findet er die gewünschten Dateien nicht. (Welche sind die gesuchten Dateien?)

Ich habe auf der Recovery-DVD folgende Struktur:

Ordner ACER/TOOLS/div. *.INI-Dateien, 1x .TXT und 1x ADDLANG.BAT

Ordner IMAGES/div. *.0xx-Dateien, z.B. D0G0RADL.010 oder D0G0RADL.001 sowie 1x D0G0RADL.WSI und 1x D0G0RADL0000.DSI

Ordner I368/ NTDETECT.COM und SETUPLDR.BIN

Ordner PATCH/ diverse Dateien und Dateiendungen, z.T. auch Dateien ohne Endungen (z.B. YES). Unterordner: BITLOCK (enthält ebenfalls div. Dateien und -endungen. EMEA: 2x *.EXE, 1x *.LST und 1x *.TXT

Direkt auf der DVD sind enthalten: RCD.DAT, SCD.DAT, STCDBOOT.ISO sowie WINNT.SIF

Freundliche Grüsse

Samuel Moser
 
Der i386 Ordner ist wichtig... dieser sollte zur einbindung und erstellung der DVD reichen...

im moment kann ich es gerade nicht testen (vLite nicht installiert und keine Rec.-DVD verfügbar), aber beim suchen der DVD sollte es auch möglich sein einfach nur den I386 Ordner zu suchen und zu kopieren...

versuch das mal, nach dem ordner zu suchen... das programm erkennt dann ob die version gültig ist und so...
 

thilo_

Stammgast
Der i386 Ordner ist wichtig... dieser sollte zur einbindung und erstellung der DVD reichen...

Hmm, das dachte ich auch, aber vLite reklamiert, wenn ich den Ordner I386 einbinden will. Er sagt, dass ich die Quelle angeben soll, die die Vista-Installationsdateien enthält. Die selbe Meldung erscheint auch, wenn ich das DVD-Laufwerk als Quelle angebe (so dass er also alle Daten und Ordner durchsucht)...:(:confused:

Besten Dank für die Antwort(en)

Samuel Moser
 
Hmm.... ich werde da mal ein bisschen recherchieren müssen (hab in letzter Zeit viel Übung darin :D)...

Ich werde mich melden wenn ich etwas finde... tut mir leid wenn ich grade nicht weiterhelfen kann...

letzte mir bekannte möglichkeit, wäre das sogenannte slipstreaming mit per i386 Ordner auf dem Laufwerk C:

suche mal diesen ordner mit vLite... vielleicht funktioniert's, vielleicht braucht es aber auch da ein anderes programm...
 
so weit ich feststellen konnte können nur die wenigsten Recovery-DVDs umgewandelt werden (zur Zeit)...

mit der zeit kann man das wahrscheinlich umgehen, aber bisher funktioniert es mit Rec.-DVDs kaum...
 

contact2marc

Neues Mitglied
Hallo Dominik und Michel,

herzlichen Dank für euer tolles Buch - wird mir bestimmt bei den nächsten Installationen mächtig weiterhelfen. Ich finde es toll, dass das Buch kostenlos ist - trotzdem, gebt doch mal hinten im Buch eine PC-Kontonummer an wenn jemand freiwillig eine Spende machen möchte - soll ja auch mal vorkommen.

Kleine Frage bevor Version 4 eures Buches herauskommt: Besteht die Möglichkeit auch ein Kapitel über einfache Netzwerke anzufügen? Viele von uns dürften inzwischen schon mehr als einen PC zuhause herumstehen haben - ich arbeite meist mit zwei paralell... als Arbeitsgruppe organisiert und mit einem Netzwerkdrucker sowie einem einfachen Drucker mit einem Axis-Printserver. Spannend wirds... wenn man vom einen PC auf den anderen zugreifen kann - aber umgekehrt nicht... also viel versteh ich von der Materie doch nicht.

Eine zweite Anregung: Falls jemand Vista auslassen möchte - habt ihr über ein Kapitel "Multiboot mit Linux" nachgedacht und liesse sich so ein Kapitel einbauen?

Beste Grüsse
Marc
 
Hallo Marc

Vielen Dank, für deinen Kommentar und deinen Ideen. Dazu möchte ich mich noch ein wenig äussern:

Ich finde es toll, dass das Buch kostenlos ist - trotzdem, gebt doch mal hinten im Buch eine PC-Kontonummer an wenn jemand freiwillig eine Spende machen möchte - soll ja auch mal vorkommen.


Ich denke da drüber mal nach, aber vor der Version 4 mach ich da noch nix :D


Kleine Frage bevor Version 4 eures Buches herauskommt: Besteht die Möglichkeit auch ein Kapitel über einfache Netzwerke anzufügen?


Ich denke das lässt sich einfädeln, da Stromer92 schon ein wenig Erfahrung hat und auch irgendwo im Forum dazu mal ein Thema eröffnet hat mit einem kleinen Tutorial. Ich denke dies wird gut machbar sein ;)


Eine zweite Anregung: Falls jemand Vista auslassen möchte - habt ihr über ein Kapitel "Multiboot mit Linux" nachgedacht und liesse sich so ein Kapitel einbauen?

Darüber hab ich schon nachgedacht, geplant ist dies allerdings als Update für die Version 4.1 des Buchs.. nähere Infos siehe Changeliste:
http://www.pctipp.ch/forum/showpost.php?p=27244&postcount=67
Es kann sein, dass dieser Artikel schon in Version 4.0 entsteht, aber garantieren kann ich das noch nicht.


Wenn du noch mehr Ideen hast und Verbesserungsvorschläge werden wir uns dem gerne annehmen :)
 

Hinterwäldler

Aktives Mitglied
und jetzt sofort: Windows Updates machen: http://windowsupdate.microsoft.com
am besten noch VOR der Antivir Installation, weil, wenn man nicht hinter einem Router hängt, hat man sich Ruckzuck Sasser+Co eingefangen und schon verloren...
AFAIK war dieses Problem schon einige Monate vor SP2 durch einen Patch von MS aus der Welt geschafft. Mit SP2 wurde dieser Patch nochmal entgültig umgesetzt. Schon vor dem Patch, bzw. SP2 wurden vom CCC-Deutschland die Konfigurationshilfen in http://www.ntsvcfg.de/ und http://www.dingens.org/ zur Verfügung gestellt und beim http://ulm.ccc.de/ zwei abendfüllende Videos ins Netz gestellt, welche sich mit diesem Thema befassten. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum immer wieder dieser Schnee von vor 4 Jahren hochgespielt und als Argument benutzt wird.

Mein Windows hängt an einem Kabelmodem von Arris (KabelBW :-)) ohne jeden KlimBim. Was könnte ein Router besser als mein Verstand machen? Mein "Schutz" besteht aus FF3 mit NoScript und ABP sowie zur Kontrolle der Downloads ein ClamWin, der vom Downloadmanager des FF3 automatisch aufgerufen wird. Zusätzlich wird ein Image als aktives Element der Datensicherheit nach dem monatkichen MS-Patchday gepflegt.

Zum Thema:
Eigentlich gibt es bei http://www.timetraveler.ch/xp.html eine hervorragende Anleitung. Gelingt es euch tatsächlich nicht mit dem Autor Peter Möckli in Kontakt zu kommen? Warum muß jeder seine eigene Version ins Netz stellen? Sicher benötigte dieser Beitrag ein kleines Update. Ist das aber wesentlich.

Es gibt viel wichtiger Themen. Eines wäre dies:

----------------------------

Falls aus bestimmten Gründen ein Windows-System unverzichtbar ist, sollte es vom OP zumindest so organisiert sein, das es unverzüglich platt gemacht werden kann und binnen weniger Minuten ohne Datenverlust wieder verfügbar ist.
Wenn uns B.G. in seinem großen Play schon zum Don Quichotte auserkoren hat, dann sollten wir wenigstens die wirksamsten Waffen wählen dürfen. Eine von ihnen heißt "Backup der Startpartition".
 

mac7

Stammgast
@Hinterwäldler

Bist du dir bewusst, dass der von dir zitierte Beitrag (o.s.t) vom 25.08.2007 ist?

Nehmen wir einmal an, ich suche eine Anleitung für die Installation von Windows XP. Ich gebe in Google die Begriffe "Windows XP Anleitung" ein und schränke die Suche auf Seiten aus der Schweiz ein. An erster Stelle erscheint die von dir vorgeschlagene Seite und an zweiter Stelle folgt eine Anleitung vom PCtipp.ch Forum. Die erste Adresse kenne ich nicht, also fällt meine Wahl auf die zweite Adresse, weil ich die kenne. Autor Peter Möckli - Ist das ein Name den man kennen sollte? Ich weiss es nicht, bei mir erscheint auch da ein Fragezeichen.

Ich finde, das was Stromer92 und Link182 da angefangen haben sehr gut. Diese Anleitung befindet sich auf dem neusten Stand und bei Bedarf kann ich mir diese bequem als PDF-Datei herunterladen - Download Release: 3.0.11.152 (09.02.2008) Also sehr aktuell, im Gegensatz zu der von dir vorgeschlagenen Anleitung (Modifiziert 7. Mai 2005). Hinzu kommt noch, wenn es bei der Installation nicht klappt, weiss ich gleich wo ich nachfragen kann.

Natürlich gibt es viele Anleitungen für das Installieren von XP, selbst Microsoft hat eine. Das PCtipp-Forum wird sehr rege genutzt und schon viele "Hilfesuchende" haben hier Unterstützung erhalten - Themen: 5.557, Beiträge: 42.054. Ich verzichte jetzt an dieser Stelle auf einen Vergleich mit der von dir vorgeschlagenen Webseite. Nicht nur die Anleitung ist wichtig - Stichwort Support.

Zitat von Hinterwäldler
Es gibt viel wichtiger Themen.
Also, hinsetzten und ein wichtiges Thema erstellen.

gruss mac
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben