Der *welchen Film habt ihr als letztes gesehen und wie fandet Ihr ihn" Thread

coceira

Stammgast
neu im kino

Vom Windows verweht

Die filmische und literarische Thematisierung des Anwenderlebens wird weltweit immer mehr Künstlern zum Anliegen. In keinem Jahr zuvor wurden die Probleme und Erlebnisse dieser Randgruppe so oft aufgegriffen.

"Scsi - Schicksalsjahre einer Festplatte" und "Vom Windows verweht" galten auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse als Renner in Genre des großen historischen PC-Romans. In packenden Episoden beschreiben die Autorenteams das Leben und Leiden zweier User-Gruppen in den Wirren des amerikanischen Treiberkrieges.

Die scheinheilige Idylle eines mittelfränkischen LAN-Administrators schildert "Adapter, wollt ihr ewig leben". Ergreifende Topologiebeschreibungen und detaillierte Listings machen das Werk zu einer unvergeßlichen Milieustudie.

Die autobiografische Erzählung "Wer stirbt schon gerne unter UNIX" gilt Kennern bereits als Kultbuch. Migration als systemorientiertes Tiefenerlebnis wird hier in schönster Form beschreiben.

Auch die Filmemacher haben sich einiges einfallen lassen. Monumentale Werke wie "Quo Vobis" und "Kampf um RAM" zeichnen sich neben hohem Hard- und Softwareaufwand durch tatkräftiges Operating aus.

Ganz im Stil des Film Noir skizziert "Das DOS der toten Dichter" die Agonie eines alternden Betriebssystems. Regisseur Ed Lin entlarvt auf poetische Weise den überheblichen Zynismus grafischer Oberflächen, ohne die zeichengestützte Zeit zu verklären. Eine spannende Tragödie - zum Träumen und Nachdenken.

Mit dem IBM-Kinopreis wurden die Unterhaltungsstreifen "Der Doktor läßt das Booten nicht" und "Batchfile des Grauens" ausgezeichnet.




Quelle: PC Woche 6/95.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Was "HAL" bedeutet, mal von Hardware Abstraction Layer abgesehen? Man nehme statt der Buchstaben H, A und L einfach den jeweils nächsten im Alphabet ;)

Gaby
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
HAL steht entweder fuer Heuristischer Algoryhtmus oder die im Alphabet verschobene IBM (I -1 = H, B -1 = A, M -1 = L).

Coceira hat ja IBM direkt und indirekt erwaehnt.

Sir Arthur C. Clarke (Autor des Romans 2001) und Stanley Kubrick (Regisseur von 2001, A Space Odyssey) sagten, dass sie nicht auf IBM verwiesen haben. Dazu mein Kommentar: Zitat von Bismarck - ich glaube eine Depesche erst, wenn sie dementiert wird.

Da MS das naechste Windows 2010 herausgeben will, und 2010 das Sequel zum film 2001 ist,habe ich ja den anderen post zum sprechenden HAL gemacht:

Lasst mich raten: Mein Kompi kann endlich antworten, wenn ich mit ihm rede (oder zurede dass er nicht abstuerzt)...
http://www.youtube.com/watch?v=P6INL9g-P6o

Bin halt Fan von den Trickfilmen. Besonders Dot hat es mir angetan.

(Edit) Arthur C. Clark war meines erachtens ein grosser Visionaer. Er hatte z.B. Satelliten im geostationaeren Orbit und deren Bedeutung als Telekom-Relais 1945(!) erkannt. Das Konzept geostationaerer Satelliten stammt von Hermann Oberth (1923).
 
Zuletzt bearbeitet:

coceira

Stammgast
gute alte zeit .....................

vor riesen kinoleinwand, mit top sound, sehr laut ;-) und dann szene aus 2001: die drehende station mit dem blue danube walz.
fuer mich eine der besten filmszenen ueberhaupt .................




ps.
fuer insider

"LU 6.2 antwortet nicht" leider bei den juroren in der vorauswahl durchgefallen

@blackice
arthur clark ist gestern in colombo, sri lanka im alter von 90 jahren gestorben, kam eben hier in den nachrichten
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Filme

So jetzt mal wieder die Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe.

Schwerter des Königs (9/10)
Tolles Epos aus der Zeit der Ritter mit einem tollen Jason Statham. Wenn man gerne Ritterfilme mag, wird man diesen Film lieben.

Fluch der Karibik III - Am Ende der Welt (10/10)
Genialer letzter Teil der Triologie mit super Schauspieler Leistungen.

LOST (3. Staffel - Folge 13 - 18) (9/10)
Wieder ist viel unheimliches auf der Insel passiert. Ich freue mich immer wieder auf den nächsten spannenden Teil.

lg Roger
 

coceira

Stammgast
ich sag nur "groundhog day" 10/10

lost mag ich nicht so, komm mir so verloren vor ;-)

dafuer werd ich mir die zweite staffel von heroes noch goennen
 

froeschli

Stammgast
Bone Dry (2007)

Wirklich absurder Streifen... kann ich nicht wirklich weiter empfehlen. Den ganzen Film hindurch habe ich mich gefragt, was das Ganze denn soll und am Schluss die Wende. Immerhin diese war noch gut. Aber ansonsten eher durchschnittliches Popcorn Kino.... *gähn*

4/10

Gruss froeschli
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Filme

So jetzt mal wieder die Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe.

Collateral (9/10)
Toll gemachtes Actionkino mit zwei hervorragenden Schauspielern.

Eragon(10/10)
Tolle Verfilmung eines genialen Buches. Schade nur, dass im Moment sicher kein zweiter Teil gedreht wird.

Und heute Abend gehe ich ins Kino Indi 4 anschauen. Also bis dann.

lg Roger
 

sergey

Stammgast
Den Film den ich gestern Abend gesehen habe:

Catch me if you can

Wirklich genial gemacht, mit Tom Hanks und Leonardo di Caprio in den Hauptrollen. Die Szenen vordern den Humor meist nur so heraus. Vor allem sehr gut gespielt und eindrücklich vermittelt.

10/10

Gruss

sergey
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Film

Wie schon gesagt, war ich heute Abend im Kino.

Indiana Jones und der Kristallschädel (7/10)
Gut gemacht. Teilweise sieht man jedoch sehr gut die Computereffekte. Gegen Ende wird der Film etwas schlechter was die Handlung anbelangt. Lacher hat es aber viele und gute während des ganzen Films. Harrison Ford spielt aber wie eh und je gekonnt Dr. Henry Jones den Zweiten.

lg Roger
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Weiter gehts

So, hier meine nächsten gesehenen Filme.

The Bucket List
Genial gespieltes Duo, welche Ihren Abgang mit Würde planen und gemeinsam Ihre Sehnsüchte erfüllen. (10/10)

Strassen in Flammen
Tolles Rockmärchen aus den 80-Jahren. Heisser und fetziger Sound und coole Geschichte. (10/10)

lg Roger
 

sergey

Stammgast
Mein zuletzt gesehener Film:

21

Wer möchte gern ein Casino ausnehmen? Film schauen und ausführen... :rolleyes:. Ich muss sagen, der Film ist wirklich gut gespielt, und die Handlung ist einmalig... Nicht zu vergleichen mit Ocean's, da der ne ganz andere Handlung hat. 10/10

Gruss

sergey
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nächster

Ich habe mir gestern Abend den folgenden Film angesehen.

WAR
Reinhocken, anschauen, abhacken. Der Film ist gutes Actionkino aber der Schluss lässt zu wünschen übrig. Deshalb nicht die volle Punktzahl. (8/10)

lg Roger
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Film

Soeben habe ich mir meinen letzten Neukauf auf DVD angesehen.

Der Sternenwanderer
Ich finde diese Geschichte einfach toll. Mit viel Liebe verfilmtes Märchen für die Erwachsenen. (10/10)

lg Roger
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Soeben habe ich mir meinen letzten Neukauf auf DVD angesehen.

Der Sternenwanderer
Ich finde diese Geschichte einfach toll. Mit viel Liebe verfilmtes Märchen für die Erwachsenen. (10/10)

Da sind wir uns einig
icon14.gif
, siehe DigitalLiving Mai 2008, Seite 73 unten links :)

Gaby
 

coceira

Stammgast
vorgestern gesehen...........

maxwel smart, agent86 "nostalgie" fast besser als james bond ......auf jeden fall schon den weihnachtswunsch gesehen, sein schweizer taschenmesser ist bedeutend besser als das von mcguywer ;)

unterhaltend 7/10

und gestern

15:10 to yuma, imho sehenswerter western 9/10
 
Oben