Leser helfen Lesern - Gewinne 100 Franken

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "März 2014"

Frühlingshaften Gruss Euch allen!

Weil: deutsche Meteorologen haben den - naja - «Winter» für gegessen erklärt. Ausserdem habe ich auf einer Wiese schon Bärlauch (Vorsicht beim Sammeln) spriessen sehen (mjam!).

Wir hätten diesmal fast keinen Gewinner eruieren können :eek:, denn viele der tollen Hilfen (besonders zu Excel), die in den letzten Wochen geleistet wurden, wären mit vertretbarem Aufwand :confused: nicht sinnvoll in ein Kummerkastenformat zu bringen, das für eine grössere Zielgruppe von Nutzen wäre.
Aaaber - aus der Bredouille geholfen hat uns die Tatsache, dass einige der nützlichen Excel-Hilfen (z.B. hier) ebenfalls von dem User stammen, der den Gewinnerbeitrag dieses Monats geschrieben hat: FreeRider hat nämlich hier nicht nur die dem User bereits bekannte Anwendung genannt, sondern auch gleich dazugeschrieben, wie es geht: Nämlich per TeamViewer schnell und einfach jemanden via Internet auf seinen Bildschirm einladen. :o

Herzliche Gratulation, FreeRider! Die 100 Stutz sind zu Dir unterwegs. :)

Liebe Grüsse - und Euch allen ein schönes Wochenende

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "April 2014"

Das kommt davon, wenn man zu früh «frühlingshafte Grüsse» verstreut - schon wird wieder geschlottert.

Keinen Grund zum Schlottern, sondern zum Freuen hat aber diesmal wieder jemand von Euch, liebe Forums-User. :)

In diesem Thread hat Turakos nämlich einen praktischen Weg aufgezeigt, wie man aus derselben Excel-Tabelle verschiedene Zellbereiche mittels «benutzerdefinierter Ansichten» im Hoch- und Querformat zu Papier bringt. Das hat mich zu diesem Kummerkasten-Artikel animiert.

Herzlichen Glückwunsch an Turakos - diese 100 Franken sind Dir sicher! :D

Eure

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "Mai 2014"

Einen schönen guten Tag, Euch allen!

Die rätselhaftesten Probleme haben oftmals die simpelsten Ursachen. So auch in PowerPoint, wenn sich der User den Kopf darüber zerbricht, wieso er jetzt plötzlich «Folie aus Gliederung» nicht benutzen kann. Das hat rholz aber auf einen Blick erkannt - und hier dem Fragesteller die Erklärung geliefert. Das ergab dann diesen Kummerkastenbeitrag.

Manchmal sinds die kleinen Tipps, die grosse Hilfe leisten. Gratuliere, rholz - diese 100 Franken gehören Dir! :-)

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "Juni 2014"

Guten Abend, liebe Mitforumsnutzerinnen und -nutzer

Wieder darf ich die erfreuliche Aufgabe übernehmen und den Forumsgewinner für diesen Monat bekannt geben.

Diesmal ist es Triggerfish! Er/sie hat nämlich in diesem Thread den coolen Tipp gegeben, wie man in Outlook eine eingetroffene E-Mail ganz fix in einen Kalendereintrag verwandelt. Da konnte ich nicht anders - und musste diesen Kummerkastenbeitrag dazu veröffentlichen.

Eigentlich war ja die später folgende, pfannenfertige Variante «mach Termin aus Kontakt» fast noch cooler, aber das hätte das Format eines Kummerkastenartikels dann definitiv gesprengt. :D

Herzliche Gratulation, Triggerfish - die 100 Stutz sind quasi schon an Dich unterwegs!

Liebe Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "Juli 2014"

Guten Abend liebe FRA-GER-WM-Match-GuckerInnen und -Nicht-GuckerInnen,
sowie liebe US-Independence-Day-Feiernde und -Nichtfeiernde

Bevor ich ins Wochenende verschwinde, muss ich noch - husch - die 100 Franken abgeben. Nämlich an: Masche! Er hat in diesem Thread den nützlichen Hinweis gegeben, dass Word Feldinhalte nicht nur mit F9 aktualisiert, sondern auch beim Ausdrucken und in der Druckvorschau. Diese Tipps flossen flugs in diesen Kummerkastenartikel ein.

Herzliche Gratulation - und Euch allen ein schönes Wochenende. :cool:

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "August 2014"

Guten Abend!

Jetzt im Hochsommer ist im Forum quasi das Gegenteil von Hochbetrieb. :cool: Darum war es diesmal nicht gerade ein Leichtes, einen Forumsgewinner zu finden, zumal ja (derzeit noch) die Moderatoren nicht gewinnen dürfen. Diesen Umstand möchte ich aber ohnehin bald ändern, siehe diesen Thread inkl. Abstimmung.

Aber immerhin gabs doch hier von PC-John einen einen guten Input (wenn auch nur als Suchresultat), wie man unter Windows 8.1 auf die Eingabe des Kennwortes verzichten kann. Das fand ich für sehr Kummerkasten-geeignet. Der erscheint dann morgen Vormittag hier. Gratuliere, PC-John!

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "September 2014"

Guten Abend, liebe Leute

Die Sommerferien sind vorbei und das Wetter in der Schweiz war zwar Euch nicht hold - aber uns. Offenbar haben zahlreiche trübe Tage jetzt wieder mehr von Euch an die Tastaturen getrieben. Viel Gutes und Nützliches ist dabei entstanden, danke!

Besonders ins Auge gestochen ist uns diesmal hier der kleine aber feine Tipp von Pagnol, dass man in Excel-Diagrammen per Textfeld das Resultat aus einer berechneten Zelle angeben kann. Also ich hatte das nicht gewusst - Ihr etwa? Voilà - der daraus entstandene Kummerkasten-Beitrag. So gehen also die spätsommerlichen 100 Stutz an Dich, Pagnol!

Und bevor ich es vergesse: Letztesmal habe ich eine Umfrage gestartet, um zu klären, ob in Euren Augen auch ModeratorInnen den monatlichen 100-Franken-Gewinn einstreichen dürfen. Das Resultat hat mich sehr gefreut: Jawohl, sie dürfen. :)

Das wars für heute - und jetzt ab, in den Feierabend.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "Oktober 2014"

Hallo, liebe Forumsmenschen!

Kummerkastenseiten fürs nächste Heft parat gemacht, Mails und Forum durchgelesen, die wichtigsten News auf Google+ durchgejagt - was könnte ich um diese Zeit noch Feines anstellen?

Ach genau! Ich könnte noch schnell 100 Franken verschenken :cool:. Diesmal hat mir nämlich besonders das Excel-Makro gefallen, das weer in diesem Thread gepostet hat. Daraus habe ich flugs diesen Kummerkasten-Beitrag gebastelt.

Herzliche Gratulation, weer, Du hast Dir 100 Franken verdient!

Liebe Grüsse, Euch allen - und ein schönes Wochenende. :)

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "November 2014"

Ha, jetzt!

Jetzt hat es nach der kleinen «Gesetzesrevision» vom vergangenen August tatsächlich einen Moderatoren erwischt. :cool:

Supporter hat nämlich in diesem Thread präzise die Hinweise geliefert, die jemand für die Neuinstallation von Windows 8 braucht, der sich willentlich oder unwillentlich von sämtlichen Partitionen verabschiedet hat (inklusive der Wiederherstellungspartition). Das ergab dann übrigens diesen Kummerkastenbeitrag.

Herzliche Gratulation, Supporter - diese 100 Stutz gehören Dir!

Und Euch allen einen schönen und nicht zu kalten Abend. :)

Liebe Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "Dezember 2014"

Hallo, Leute!

Ich freue mich sehr, dass es diesen Monat wieder haufenweise coole, nützliche, phantasievolle, geduldige und ausgefeilte Tipps von Euch gegeben hat. Die Entscheidung fiel diesmal sehr schwer, denn es sind so einige spannende Fragen und Antworten durchs Forum geschwappt.

Am Ende hat sich dann doch Pagnol den Hunderter geschnappt. Nämlich mit dem nützlichen Tipp zum Verkleinern des Ordners «System Volume Information». Das adressiert ein Problem, mit dem sich viele NutzerInnen herumschlagen. Flugs wurde daraus dieser Kummerkastenartikel. Herzliche Gratulation, Pagnol!

Diesmal warens übrigens drei, die in der engeren Wahl waren. Schade zum Beispiel, dass dieses Excel-Makro von weer für einen Gewinner-Kummerkasten im Heft doch ein Stückchen zu kompliziert ausgefallen wäre. Oder dass das Batch-File von Nebuk fürs verzögerte Starten von Programmen eine winzige Spur zu «nerdig» gewesen wäre. :cool:

Herzliche Grüsse - und Euch allen einen schönen Abend

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "Januar 2015"

Frohes Neues, allerseits! :cool:

Auch 2015 bekommt in jedem Monat der Autor der nützlichsten/praktischsten Forumslösung 100 Franken von uns spendiert. Einfach so, ohne sich speziell dafür bewerben zu müssen.

Diesmal fanden wir den Hinweis von alfi86 am besten, der bei Microsoft ein Fix-it-Tool entdeckt hat, mit dem sich alte Office-Reste aus dem System verbannen lassen. Der zugehörige Kummerkasten-Artikel erscheint morgen 8 Uhr hier.


Herzliche Gratulation an alfi86 - die 100 Stutz sind quasi schon an Dich unterwegs!

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Leser helfen Lesern - Forumsgewinner "Februar 2015"

Schönen guten Abend, alle!

Ich durfte in den vergangenen Wochen wieder in vielen guten, nützlichen Hilfestellungen baden, die tolle Inputs für Artikel lieferten. Darum wird es schon wieder Zeit, die nächsten 100 Franken loszuwerden. :D

Diesmal geht der Lappen an Charlito, denn er hat uns in diesem Thread auf ein schon fast vergessenes Tool gestossen, mit dem man einem Windows ruck-zuck eine andere Sprache beibringt. Das musste natürlich sofort in diesem Artikel verewigt werden. Gratuliere, Charlito!

Herzliche Grüsse

Eure

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner März 2015

Hallo Ihr alle!

Und schon wieder ein Monat durch. Das hat den nicht von der Hand zu weisenden Vorteil, dass wir nächstesmal um diese Zeit bereits Frühling haben sollten [was das ist, dieses «Frühling», steht da: http://de.wikipedia.org/wiki/Frühling] - oder was unser Wetter halt so darunter versteht.

Schon jetzt freuen kann sich aber unser neuer Forumsgewinner. Nämlich TrojkaEnergy! Er (oder sie) hat in diesem Thread einen coolen Tipp zu Firefox gegeben, nämlich wie man Outlook 2013 dazu kriegt, bei «Ansicht im Browser» die Mails im Firefox anzuzeigen, statt im IE. Das wurde (von mir) dann umgehend zu diesem Artikel verarbeitet.

Gratuliere, TrojkaEnergy - Du kriegst 100 Franken!

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner April 2015

Guten Abend Leute!

Wir habens endlich durch den Winter geschafft. Das ist doch schon ein guter Grund zur Freude. Eine oder einer von Euch kriegt aber jetzt noch einen weiteren Grund zum Jubeln.

Nämlich Midori! Er oder sie hat uns in diesem Thread auf einen kleinen, aber feinen Kniff in Excel aufmerksam gemacht, den bestimmt viele User nicht kennen: Nämlich, dass ein AutoAusfüllen mit der rechten statt der linken Maustaste im Kontextmenü eine Option anbietet, die nur die Werte ausfüllt, ohne die Formate zu tangieren.

Das gabs natürlich für PCtipp-Webbesucher heute als Tipp-Frühstück. Midori wird sich aber mit den 100 Franken, die wir für ihn oder sie haben, hoffentlich mehr als nur ein Frühstück leisten können. Gratuliere!

Herzliche Grüsse

Gaby

PS: In der engeren Wahl war übrigens auch dieser Thread zu einem PowerPoint-Thema - aber ebenfalls mit einem Tipp von Midori. :)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «Mai 2015»

Hallihallo, liebe Forumsnutzer

Wenn die Arbeit an einer Datei einen zur Verzweiflung treibt, ist einfache, schnelle Hilfe vonnöten. Zum Beispiel, wenn man in Word eine aufwändige Tabelle erstellt, die sich partout nicht so benimmt, wie sie sollte. Alles neu aufbauen ist da nur die zweite Wahl, denn man hätte ja gerne die Ursachen für den Ärger behoben: Wieso springen Word-Tabellen auf die zweite Seite? Und wie bekommt man auch in Word-Tabellen auf jeder Seite oben die Spaltentitel wiederholt?

Die Rettung in diesem Thread kam diesmal in Form des perfekten Tipps von Masche. Das führte zu diesem Kummerkasten-Artikel und dürfte so manches Tabellenrätsel lösen. Gratuliere zu den 100 Franken, Masche!

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «Juni 2015»

Seid gegrüsst, liebe ForumsbesucherInnen

So kurz vor dem Wochen- und Monatsende muss noch husch, husch der/die GewinnerIn des Forumswettbewerbs gekürt werden, denn der Kummerkasten fürs kommende Heft muss in die Produktion. Zum Glück mussten wir überhaupt nicht lange suchen, denn diesmal ist es slup!

Er oder sie lieferte nämlich eine nützliche Antwort zu einem Problem, das wohl alle LibreOffice-User betrifft: Wie stellt man in Calc die Standardschrift um?
Das führte - wie immer - zu einem Artikel. Und führt bei slup zu einem Vermögenszuwachs von 100.-. Herzliche Gratulation, slup! :cool:

Eure Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «Juli 2015»

Guten Abend, liebe Leute!

Wieder wartet hier eine Hunderternote ganz aufgeregt auf einen neuen Besitzer. Wer hat den Preis wohl diesen Monat gewonnen, weeeer denn? Na, eben weer!
Die Tipps zur Krux mit der Zifferngruppierung in Word dürften dem einen oder anderen Office-Schwerarbeiter in der Not helfen.

Natürlich gabs auch hierzu einen Kummerkasten-Artikel. Wir gratulieren Dir, Niclaus!

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «August 2015»

Hallo!

Vor lauter Sommergewittern und Ferienzeit wäre doch beinahe die Verkündigung des Monatsgewinners vergessen gegangen. Ja, ja, «Ferien, in denen man alles vergisst». :cool:

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben – denn gewonnen hat diesmal Marchesi! Er hat in diesem Thread in Erinnerung gerufen, in welchem Ordner sich die Hilfsprogramme wie mspaint.exe usw. verstecken. Nützlich, falls man beim Aufräumen etwas übereifrig ein paar Verknüpfungen zuviel gelöscht hat. Den zugehörigen Kummerkasten-Artikel findet man hier.

Herzliche Gratulation, Marchesi – und Dir und allen anderen Forumsbenutzern sonnige Grüsse aus der PCtipp-Redaktion

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «September 2015»

Aber hallo!

Jetzt ist Freitagnachmittag, wunderschönes Spätsommerwetter und für einen von Euch auch mal kurz Weihnachten.

Nämlich für Supporter! Er hat sich nach fast einem Jahr ein zweites mal eine Hunderternote verdient, nämlich mit der Lösung zu einem Problem, das vielen Windows-10-Umsteigern begegnet. Der Tipp geniesst nun in Form dieses Kummerkasten-Artikels immer wieder einmal die Aufmerksamkeit unserer Leser. Und landet natürlich auch im nächsten Heft.

Herzliche Gratulation, Supporter! :)

Eure Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
«Leser helfen Lesern» - Forumsgewinner «Oktober 2015»

Yeeeehaaa! Das ist der 100. Post in der «Leser helfen Lesern»-Rubrik. :cool:

Den Jubiläums-Hunderter hat sich diesmal Moderator Nebuk verdient. Das ist sein erster PCtipp-Hunderter :). Nämlich mit dem sehr willkommenen Windows-10-Tipp darüber, wie man seinem Windows verbieten kann, Gerätetreiber automatisch zu aktualisieren. Das führte dann schnell zum Artikel «Nieder mit dem Treiber-Diktat!».

Herzliche Gratulation, Nebuk!

Gaby
 
Oben